Burger menu navigation

Welche Ausbildungen gibt es?

Lerne Berufe und Ausbildungen kennen.

Welche Ausbildungswege gibt es?

Die Klassiker sind die duale und die schulische Ausbildung, es gibt aber noch mehr. Alle führen dich in den Beruf.

Welche Berufe gibt es?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Verschaffe dir zuerst einen Überblick über die Berufsfelder und suche nach einzelnen Berufen unter Berufe A-Z.

Praktikum

In einem Praktikum probierst du Berufe aus, die dich interessieren. So findest du heraus, ob eine bestimmte Ausbildung zu dir passt.

Tipp:

Du suchst nach Ausbildungsberufen für Menschen mit Behinderungen? Du findest sie unter dieser Übersicht.

Tipp:

Mit dem Test Check-U findest du heraus, welche Berufe zu dir passen.

Neueste Beiträge

Branchenreport: Berufe in der Abfall- und Abwasserentsorgung

Mission Zukunft

Du interessierst dich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit? Entdecke die vielseitigen Berufe in der Abfall- und Abwasserentsorgung!

Schulische Ausbildung - Das musst du wissen

Voll Schule!

Bei einer schulischen Ausbildung bist du die meiste Zeit in der Schule. Dort lernst du alles, was du über den Beruf wissen musst.

Außerbetriebliche Ausbildung (einfache Sprache)

Kein Ausbildungs-Platz? Kein Problem

Du findest keinen Ausbildungs-Platz in einem Betrieb? Die Bundes-Agentur für Arbeit bietet dir eine außer-betriebliche Ausbildung an.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

FAQ: Alles rund um die schulische Ausbildung

Alles, was du über eine schulische Ausbildung wissen solltest

Du bist neugierig und willst wissen, was die Besonderheiten der schulischen Berufsausbildung sind? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für dich. Hier werden deine Fragen zur schulischen Ausbildung beantwortet.

Job inside: Chemisch-Technische/r Assistent/in

Mit Chemie und Köpfchen

Marc (16) und Jerome (25) sind im 1. Ausbildungsjahr zum Chemisch-technischen Assistenten (CTA) an der Dr. von Morgenstern Schule in Braunschweig.

Drag & Drop Spiel: Schulische oder duale Ausbildung

Schule oder Betrieb?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer schulischen und einer dualen Ausbildung? Weißt du es? Hier kannst du dein Wissen testen.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Arbeitsorte im MINT- und SAHGE-Bereich

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Ebenso abwechslungsreich wie die Berufe im MINT- und SAHGE-Bereich sind die Arbeitsorte, an denen du in diesen Berufen tätig sein kannst.

Reportage: Mein MINT-Praktikum

Technische Berufe entdecken

Sophia (14) hat am Mädchen-und-Technik Praktikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg teilgenommen. Wie es ihr gefallen hat, erfährst du in der Reportage.

Job inside: Podologe

Eine Ausbildung, die Hand und Fuß hat

Marco Masoud (17) ist im 2. Ausbildungsjahr zum Podologen bei der RUCK Akademie. Wie sein Arbeitsalltag aussieht und welche Stärken man braucht, erzählt er hier.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Drag & Drop Spiel: Wo arbeite ich?

Hier arbeitest du in MINT- und SAHGE-Berufen!

Die Arbeitsorte von MINT- und SAHGE-Berufen sind sehr vielseitig. Kannst du die Arbeitsorte den Berufen zuordnen?

Branchenreport: Berufe mit Musik

Mach Musik zu deinem Beruf!

Du hast ein Gefühl für Rhythmus oder eine Leidenschaft für Musik und Instrumente? Musik bietet dir viele Möglichkeiten, dein Hobby und dein Talent zum Beruf zu machen.

Job inside: Orgelbauer/in

Altes bewahren und Neues schaffen

Johannes (24) ist im dritten Ausbildungsjahr zum Orgelbauer. Im Interview berichtet er von seinem Arbeitsalltag zwischen Werkstatt und Kirchen.