Burger menu navigation

Welche Ausbildungen gibt es?

Lerne Berufe und Ausbildungen kennen.

Welche Ausbildungswege gibt es?

Die Klassiker sind die duale und die schulische Ausbildung, es gibt aber noch mehr. Alle führen dich in den Beruf.

Welche Berufe gibt es?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Verschaffe dir zuerst einen Überblick über die Berufsfelder und suche nach einzelnen Berufen unter Berufe A-Z.

Praktikum

In einem Praktikum probierst du Berufe aus, die dich interessieren. So findest du heraus, ob eine bestimmte Ausbildung zu dir passt.

Tipp:

Du suchst nach Ausbildungsberufen für Menschen mit Behinderungen? Du findest sie unter dieser Übersicht.

Tipp:

Mit dem Test Check-U findest du heraus, welche Berufe zu dir passen.

Neueste Beiträge

Quiz: Weißt du, was diese Begriffe aus der Berufswelt bedeuten?

Wie gut kennst du dich in der Berufswelt aus?

Einen Hammer oder eine Säge kennt jeder. Aber kennst du dich auch mit ungewöhnlichen Begriffen aus der Berufswelt aus? Finde es mit diesem Quiz heraus

Branchenreport: Berufe im Tiefbau

Rohre, Straßen, Gleise - von Anfang bis Ende dabei

Von der Wasserversorgung bis zum Straßenbau: Fachkräfte im Tiefbau regeln das.

Quiz: Kennst du dich im Tiefbau aus?

Alles von Rohren bis Gleisen - ganz schön vielseitig, der Tiefbau

Es gibt viele verschiedene Berufe im Tiefbau. Weißt du, welche das sind und was man dafür braucht? Teste mit diesem Quiz dein Wissen.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Branchenreport: Berufe in der Natur

Arbeitsplatz Natur

Du fühlst dich in der Natur richtig wohl und überlegst, diese Leidenschaft zu deinem Beruf zu machen?

Job inside: Winzer/in

Arbeiten im Weinberg und in den Kellern

Nicolas hat die Ausbildung zum Winzer abgeschlossen. Jetzt arbeitet der 22-Jährige als Geselle im Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg (WBI).

Drag & Drop: Damit arbeitest du in der Natur

Draußen an der frischen Luft

Bei der Arbeit in der Natur kommst du mit Pflanzen und Tieren in Kontakt. Teste hier dein Wissen und ordne den Arbeitsmitteln auf den Bildern die korrekten Tätigkeiten zu!

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Quiz: In Wald und Flur

Tierweide oder Blumenwiese?

In diesem Quiz dreht sich alles um Berufe mit Tieren und Pflanzen. Finde heraus, ob du auf dem Gebiet fit bist!

Branchenreport: Berufe mit Wohlfühlfaktor

Das Rundum-Wellness-Paket

Dir macht es Spaß, andere zu beraten und zu stylen? Körperpflege und Kosmetik sind genau dein Ding? Wir stellen dir Berufe rund um Wellness, Körperpflege und Kosmetik vor.

Job inside: Kosmetiker/in (schulische Ausbildung)

Von Kopf bis Fuß - Hier dreht sich alles um Schönheit

Lara (19) macht eine schulische Ausbildung zur Kosmetikerin am Maria-Lenssen-Berufskolleg in Mönchengladbach. Was ihr an ihrer Ausbildung besonders gefällt, liest du hier.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Job inside: Masseur/in und medizinische/r Bademeister/in

Arbeiten mit höchster Genauigkeit

Kaisha (18) macht eine schulische Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin bei den Ludwig Fresenius Schulen. Im Interview erzählt sie, was ihr am Anfang schwer gefallen ist.

Job inside: Mikrotechnologe/-technologin

Arbeiten mit höchster Genauigkeit

Ferdinand (20) ist im 2. Ausbildungsjahr zum Mikrotechnologen bei der First Sensor AG in Weißensee. Er stellt Drucksensoren her. Er erzählt, welche besonderen Arbeitsbedingungen es bei seiner Arbeit gibt.

Quiz: Wer macht was rund um Kosmetik und Wellness?

Mehr als Körperpflege

Welche Tätigkeiten beinhalten Berufe rund um die Bereiche Kosmetik, Köperpflege und Wellness? Finde es in diesem Quiz heraus.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Bericht: Arbeiten unter besonderen Bedingungen

Das macht diese Berufe interessant

Du suchst nach einem Ausbildungsplatz, der herausfordernd und besonders ist? Dann kannst du dich in diesem Beitrag über mögliche Angebote und Berufe sowie deren Anforderungen informieren.

 

Job inside: Dachdecker/in

Früh aufstehen und praktisch Arbeiten

Fabian macht eine Ausbildung zum Dachdecker. Er hatte zwar ein Studium angefangen, aber er arbeitet sehr gerne praktisch. Daher findet er, dass ein Beruf im Handwerk genau das Richtige für ihn ist. 

Quiz: Was brauchst du in diesen Berufen?

Überflieger oder Tiefseetaucher?

Wie gut kennst du dich mit Berufen aus, die besondere Arbeitsbedingungen auszeichnen? Finde es in diesem Quiz heraus!

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Bericht: In diesen Berufen ist Kritikfähigkeit wichtig

Hier ist Kritikfähigkeit wichtig

Kritikfähigkeit ist in den meisten Berufen wichtig. In welchen Ausbildungsberufen diese Stärken besonders gefragt sind, erfährst du hier.

Job inside: Schauspieler/in

Ein Beruf für ausdrucksstarke Persönlichkeiten

Oscar (21) stand schon mit fünf Jahren auf der Bühne der Oper Leipzig. Seine Faszination für Schauspiel hat ihn an die ETI Schauspielschule in Berlin geführt. Im Beitrag erfahrt ihr, wie seine Ausbildung dort abläuft.

Branchenreport: Berufe mit Zahlen

Hier jonglierst du mit Zahlen

Du freust dich jeden Tag auf den Mathe-Unterricht? Ein gutes Zahlenverständnis ist in vielen Berufen gefragt.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Bericht: Eine Ausbildung, zwei Abschlüsse

Ein Abschluss ist gut, zwei sind noch besser!

In manchen kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen kannst du eine doppelt qualifizierende Ausbildung absolvieren. Hier erfährst du mehr über diesen Ausbildungsweg.

Bericht: Berufsausbildung in Teilzeit

Mit einer Teilzeitausbildung in deinem Tempo

Du schaffst keine Ausbildung in Vollzeit, weil es deine persönlichen Umstände nicht zulassen? Mit einer Teilzeitausbildung kommst du trotzdem zum gewünschten Ziel.

Job inside: Beamt(er/in) - Feuerwehr (mittl. techn. Dienst)

Jederzeit einsatzbereit

Matthias (25) macht seine Ausbildung zum Beamten im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Kassel. Im Gespräch mit planet-beruf.de erzählt er über seinen Arbeitsalltag.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Branchenreport: Berufe rund um Schutz und Sicherheit

Mitmenschen schützen

Gefahrensituationen gibt es viele. Deshalb arbeiten Menschen in bestimmten Berufen daran, Schaden zu begrenzen oder ganz zu verhindern. Hierbei steht der Schutz von Personen, Objekten und Werten an erster Stelle.

Quiz: Wo arbeite ich?

Wie gut kennst du dich mit den Arbeitsplätzen und Tätigkeiten von Sozialen Berufen aus?

In sozialen Berufen hast du viel mit Menschen zu tun. Das ist richtig, aber weißt du auch an welchen Arbeitsplätzen die einzelnen Berufe ausgeübt werden? Teste dich mit diesem Quiz.

Branchenreport: Berufe rund um den Menschen

Eine Arbeit zum Wohl der Menschen

Du interessierst dich für einen Beruf im sozialen Bereich? Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen? In diesem Branchenreport lernst du spannende Ausbildungen kennen, bei denen sich alles um den Menschen dreht.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Bericht: Das sind Vorteile einer Ausbildung in der Pflege

Für andere Menschen da sein

Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen, es macht dir Freude anderen zu helfen und Verantwortungsbewusstsein ist dir kein Fremdwort? Dann ist eine Ausbildung in der Pflege genau das richtige für dich.

Job inside: Erzieher/in

Kinder auf ihrem Weg begleiten

Sandra macht eine Ausbildung zur Erzieherin. Hier lernt sie, was bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen wichtig ist und wie sie sie am besten unterstützen kann.

Job inside: Eisenbahner/in - Betriebsdienst - Lokführer und Transport

Auf die Schiene, fertig, los!

Marvin (20) arbeitet in der Zugbereitstellung der Deutschen Bahn Fernverkehr AG in Köln. Er bereitet die Züge für einen sicheren Einsatz auf der Schiene vor.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Branchenreport: Straße, Schiene, Wasser, Luft – Berufe im Transport

Alles in Bewegung setzen

Transportmittel wie Fahrzeuge oder Züge gibt es viele, aber weißt du auch, welche Berufe sich dahinter verbergen? Außerdem erfährst du, wer im Hintergrund für einen gelungenen Transport sorgt.

Reportage: Boys'Day-Beruf Augenoptiker

Augen auf für eine Ausbildung mit Perspektiven

Adrian macht eine Ausbildung zum Augenoptiker bei Brillen Bouffier. planet-beruf.de erzählt dir, was das Faszinierende an seinem Beruf ist.

Tipps: So kannst du Berufe kennenlernen

Arbeitserfahrung sammeln

Du möchtest einen Beruf besser kennenlernen? Dann kannst du ein Praktikum machen oder in den Ferien arbeiten.

Weitere Beiträge zur Rubrik "Welche Ausbildungen gibt es?"

Job inside: Elektroniker/in - Maschinen- und Antriebstechnik (BBiG)

Mit Elektronik fit für die Zukunft

Lisa, 18 Jahre, ist im 2. Ausbildungsjahr zur Elektronikerin für Maschinen- und Antriebstechnik bei HIMMEL technologies in Gescher. Im Moment ist sie in der Wickelei. Hier wickelt sie Spulen für Motoren und bewickelt damit eisenfertige Statore.

Job inside: Süßwarentechnologe/-technologin

Kunterbunte Vielfalt

Pia ist im ersten Jahr ihrer Ausbildung zur Süßwarentechnologin bei der Trolli GmbH in Hagenow bei Schwerin. Dort hat sie mit einer großen Vielfalt an Fruchtgummis zu tun.

Erfolgsstory: Mein Praktikum

Durch ein Praktikum zum Ausbildungsplatz

Robin liebt Musik und Technik. Die Berufsberatung hat ihn bei der Suche nach dem richtigen Beruf unterstützt. Nach einem Praktikum wusste Robin, was er machen möchte.