Leichte Sprache
Vorstellung von planet-beruf.de in Leichter Sprache
Willkommen auf unserer Internet-Seite planet-beruf.de.
Für wen ist die Internet-Seite?
Schüler und Schülerinnen finden hier Infos zu Berufen, zu Ausbildungen und zu Bewerbungen.
Lehrer und Lehrerinnen finden hier zum Beispiel Ideen für den Unterricht und Aufgaben-Blätter.
Eltern finden hier Tipps für ihre Kinder.
Die Tipps helfen bei der Berufs-Wahl.
Wer macht die Internet-Seite?
Die Internet-Seite gehört der Bundesagentur für Arbeit.
Die Bundesagentur für Arbeit entscheidet, welche Infos hier stehen.
Die Bundesagentur für Arbeit gibt das Geld für die Internet-Seite.
So kannst du diese Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären dir, wie du die Bereiche gut finden kannst.
Zurück zur Startseite
Oben siehst du das Logo von planet-beruf.de.
Auf dem Logo steht planet-beruf.de. Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du immer zurück zur Startseite.
Oder du klickst auf das Haus.

Das Logo sieht so aus:

Das Haus sieht so aus:

Dann kommst du zurück zur Startseite von planet-beruf.de.
Suche
Du kannst nach Dingen suchen.
Dafür gibt es ein Feld.
In dem Feld steht Suchbegriff eingeben.
Das Feld sieht so aus:

Du kannst dort Wörter eintippen.
Zum Beispiel:
- einen Beruf
- ein Thema
Klicke auf die Lupe.
So kannst du die Suche starten.
Die Lupe sieht so aus:

Du siehst, wo du Infos dazu findest.
Hast du Fragen?
Oben rechts ist ein Briefumschlag mit einem Telefon.
Der Briefumschlag sieht so aus:

Da findest du ein Formular.
Mit dem Formular kannst du uns eine Nachricht schicken.
Menü
Du findest das Menü oben rechts.
Das Zeichen für das Menü sind 3 Striche.
Das Menü sieht so aus:

Im Menü findest du alle Bereiche von planet-beruf.de.
Klickst du einen Bereich an,
siehst du den Bereich.
Auf der Startseite sind 4 große Überschriften:

Überschrift: Was will ich? Was kann ich?
Hier findest du Infos und einen Selbst-Test.
So kannst du herausfinden, was dir gefällt und was du gut kannst.
Überschrift: Welche Ausbildungen gibt es?
Hier findest du Infos zu Ausbildung und Praktikum.
Praktikum heißt: Einen Beruf ausprobieren.
Zum Beispiel:
Du arbeitest für 3 Wochen bei einer Malerin oder bei einem Bäcker.
Dann weißt du, ob dir der Beruf gefällt.
Überschrift: Wie bewerbe ich mich?
Für eine Bewerbung musst du dich bewerben.
Hier lernst du, wie das geht.
Überschrift: Was kommt nach der Schule?
Nach der Schule machst du eine Ausbildung oder etwas anderes.
Du bekommst Tipps,
- wenn du keinen Schul-Abschluss hast.
- wenn du keine Ausbildung gefunden hast.
- wenn du eine Ausbildung anfängst.
Du kannst auch einen Freiwilligen-Dienst machen.
Im Freiwilligen-Dienst tust du etwas Gutes für andere.
Du arbeitest umonst oder für wenig Geld.
Du kannst auch ins Ausland gehen.
Hier bekommst du Tipps, wie das geht.
Wir erklären auch, was du nach der Ausbildung machen kannst.
Zum Beispiel eine Weiterbildung.
Bereich: Berufe finden

Unter den 4 Überschriften findest du den Bereich Berufe finden.
Hier findest du Infos über alle Ausbildungen.
Dazu gehören auch Ausbildungen für Menschen mit Behinderungen.
Diese Ausbildungen sind einfach als die anderen Ausbildungen.
Wenn du Hilfe brauchst, bekommst du zum Beispiel
- Hilfsmittel
- eine Begleit-Person
Du bekommst die Hilfe, die zu deiner Behinderung passt.
Bereiche: #meinwegzumberuf und Check-U

#meinwegzumberuf
In diesem Bereich ist eine Übersicht.
Auf der Übersicht kannst du sehen,
wie du einen Beruf findest.
Wenn du auf den Bereich klickst,
kannst du die Übersicht herunterladen.
Check-U
Check-U ist Englisch und bedeutet: Teste dich.
Check-U spricht man: Tschek-Ju.
Hier findest du einen Selbst-Test.
Das heißt: Du machst einen Test mit dir selbst.
Du beantwortest Fragen und löst Aufgaben.
Danach zeigt der Test, welche Berufe zu dir passen.
AzubiWelt
Das ist der Name von einer App.
In der App sind Infos zu Berufen.
Du kannst mit der App auch einen Ausbildungs-Platz suchen.
Wenn du auf den Bereich klickst,
kannst du die App herunterladen.
Top-Thema

Alle 2 Wochen gibt es ein neues Top-Thema.
Zum Beispiel:
- Berufe mit Medien
- Berufe mit Tieren
Zu einem Top-Thema gibt es verschiedene Texte.
News

News ist Englisch und bedeutet: Nachrichten.
News spricht man: Njus.
Hier findest du Neues zu Ausbildung und Beruf.
Video, Print, Downloads

Video
Hier findest du Videos.
In den Videos geht es um Berufe, Ausbildungen und Bewerbung.
Print ist Englisch und bedeutet: gedruckt.
Hier findest du Hefte von planet-beruf.de.
In den Heften geht es um Berufe, Ausbildungen und Bewerbung.
Downloads
Downloads ist Englisch und heißt: Sachen zum Herunterladen.
Hier findest du zum Beispiel Arbeits-Blätter und Info-Texte.
Einige Sachen sind auch in Einfacher Sprache.
Barrierefreiheit
Auf planet-beruf.de ist vieles barrierefrei.
Manches ist nicht barrierefrei.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit findest du diese Infos:
- Was ist barrierefrei?
- Was ist nicht barrierefrei?
- Wo kannst du dich bei Problemen beschweren?
Klicke auf diesen Link:
Erklärung zur Barrierefreiheit (Leichte Sprache)
Dann kommst du zur Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache.
Stand: