Burger menu navigation

Was kommt nach der Schule?

Hole einen Schulabschluss nach, finde Unterstützung für die Ausbildung, mache einen Freiwilligendienst oder gehe ins Ausland. Erfahre, welche Karrieremöglichkeiten du nach deiner Ausbildung hast.

Kein Ausbildungsplatz? Kein Schulabschluss?

Lass dir von den Berufsberaterinnen und Berufsberatern helfen und informiere dich, was du in diesen Fällen tun kannst. Es gibt viele Möglichkeiten!

Welche Freiwilligendienste gibt es?

Du bist noch unentschlossen oder hast keinen Ausbildungsplatz gefunden? Überbrücke die Zeit mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit und mach z.B. ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ).

Ausbildungsvertrag unterschrieben – und jetzt?

Finde hier Tipps für deine ersten Tage als Azubi, Infos über deine Rechte und Pflichten und über finanzielle Unterstützung, z.B. für die Miete.

Karriere mit Ausbildung

Mit dem Abschluss deiner Ausbildung fängt deine berufliche Entwicklung gerade erst an. Erfahre hier alles zum Thema Weiterbildung und Studium.

Tipp:

Informiere dich auf BERUFENET über Weiterbildungsmöglichkeiten, die für deinen Beruf geeignet sind.

Neueste Beiträge

Bericht mit Statement: Während der Ausbildung ins Ausland

Als Azubi Erfahrungen in einem anderen Land sammeln

Ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung kann richtig spannend sein.

Erfolgsstory: Das war mein Bundesfreiwilligendienst

Ein Jahr für Sport mit jungen Menschen

Maren (19) hat ein Jahr lang im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck in Nordrhein-Westfalen Kinder und Jugendliche betreut.

Erfolgsstory: Mit dem FÖJ zum grünen Beruf

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Tierpark

Tristan macht seine Ausbildung zum Tierpfleger im Tierpark Eilenburg bei Leipzig, in dem er auch sein FÖJ gemacht hat.