Burger menu navigation

Übersicht: Info-Texte und Arbeits-Blätter in einfacher Sprache

Hier findest du alle Info-Texte und Arbeits-Blätter in einfacher Sprache. Klick dich durch!

Du erkennst die einfachen Materialien an diesem Zeichen:  Smiley-Symbol für einfachen Text oder einfaches Arbeitsblatt

Neueste Beiträge

Einfacher Info-Text mit Check-Liste

Die Berufs-Beratung (PDF)

Es gibt Berufs-Beraterinnen und Berufs-Berater. Sie beantworten deine Fragen zur Berufs-Wahl.

Einfaches Arbeits-Blatt

Berufs-Felder kennen-lernen (PDF)

Lerne die Berufs-Felder kennen. So hast du einen Über-Blick über die Berufe.

Einfaches Arbeits-Blatt

Vom Hobby zum Beruf (PDF)

Deine Hobbys machen dir Spaß. Sie zeigen dir: Die Tätigkeiten interessieren mich. Finde passende Berufe zu deinem Hobby.

Beiträge nach Themen

Einfacher Info-Text

Die Berufs-Beratung

Es gibt Berufs-Beraterinnen und Berufs-Berater. Sie beantworten deine Fragen zur Berufs-Wahl.

Einfacher Info-Text mit Check-Liste

Die Berufs-Beratung (PDF)

Es gibt Berufs-Beraterinnen und Berufs-Berater. Sie beantworten deine Fragen zur Berufs-Wahl.

Einfacher Info-Text

Berufs-Beratung für
Jugendliche mit Behinderung

Du sollst eine Arbeit finden, die zu dir passt. Dabei hilft dir die Reha-Beratung.

Einfacher Info-Text

Das Berufs-Informations-Zentrum

Im BiZ findest du Infos zu Berufen, zur Ausbildung und Bewerbung.

Einfacher Info-Text

Die Reha-Beratung

Für Menschen mit Behinderungen gibt es die Reha-Beratung. Sie beantwortet deine Fragen zur Berufs-Wahl.

Einfacher Info-Text

Die Jugend-Berufs-Agentur

Welche Ausbildung passt zu mir? Was soll ich nach der Schule machen? Die Jugend-Berufs-Agentur beantwortet deine Fragen.

Einfaches Arbeits-Blatt

Berufs-Felder kennen-lernen (PDF)

Lerne die Berufs-Felder kennen. So hast du einen Über-Blick über die Berufe.

Einfaches Arbeits-Blatt

Abenteuer Berufe (PDF)

Besuche den Zauber-Wald von Abenteuer Berufe! Mache das Quiz!

Einfaches Arbeits-Blatt

Deine Stärken
(Teil 1) (PDF)

Was kannst du besonders gut? Für jeden Beruf sind andere Stärken wichtig.

Einfaches Arbeits-Blatt

Deine Stärken
(Teil 2) (PDF)

Was kannst du besonders gut? Lerne mit dem Arbeits-Blatt noch mehr Stärken und Talente von dir kennen.

Einfaches Arbeits-Blatt

Deine Interessen

Was interessiert dich? In welchem Bereich willst du arbeiten? Deine Interessen sind wichtig bei der Berufs-Wahl.

Einfaches Arbeits-Blatt

Was machst du gerne? (PDF)

Du suchst nach dem passenden Beruf. Überlege: Was kann ich gut? Was mache ich gerne? 
 

Einfaches Arbeits-Blatt

Welche Stärke ist das? (PDF)

Du kannst gut mit Hammer und Säge arbeiten? Dann hast du hand-werkliches Geschick. Es gibt noch mehr Stärken.

Einfaches Arbeits-Blatt

Deine Stärken
entdecken (PDF)

Eine Stärke ist das, was du gut kannst. Auf planet-beruf.de gibt es Videos. Sie erklären dir die Stärken.

Einfacher Info-Text

Stark für den Beruf

Für deine Ausbildung sind nicht nur deine Noten wichtig. Auch deine Stärken sollen zum Beruf passen.

Einfaches Arbeits-Blatt

Deine sozialen
Stärken (PDF)

Du hast viele Stärken. Hier geht es um deine sozialen Stärken. Sie zeigen: Wie gehst du mit anderen Menschen um? Wie erledigst du Aufgaben?

Einfacher Info-Text

Gesucht - gefunden: ICH!

Gesucht - gefunden: ICH! ist ein Computer-Programm. Du lernst mit dem Programm deine Stärken kennen.

Einfaches Arbeits-Blatt

Mein Ergebnis bei Gesucht - gefunden: ICH! (PDF)

Du hast Gesucht - gefunden: ICH! gemacht. Jetzt weißt du mehr über deine Stärken.

Einfacher Info-Text

Was muss ich in
einem technischen
Beruf können?

Technische Berufe sind Berufe, in denen du mit Technik zu tun hast. Das heißt, du arbeitest mit Maschinen.

Einfaches Arbeits-Blatt

Entdecke deine
Fähigkeiten (PDF)

Was kannst du besonders gut? Diese Frage ist wichtig. Sie hilft dir bei der Suche nach dem passenden Beruf.

Einfaches Arbeits-Blatt

Dein persönliches Profil (PDF)

Was kannst du gut? Was machst du gerne? Eine Zusammen-Fassung von allen deinen Eigenschaften ist dein persönliches Profil.

Einfaches Arbeits-Blatt

Vom Hobby zum
Beruf (PDF)

Deine Hobbys machen dir Spaß. Sie zeigen dir: Die Tätigkeiten interessieren mich. Finde passende Berufe zu deinem Hobby.

Einfacher Info-Text

Augen und Ohren auf bei der Berufs-Wahl

So lernst du Berufe kennen: Schau dir Videos und Fotos an. Und höre Podcasts.

Einfaches Arbeits-Blatt

Mach dich über Berufe schlau (PDF)

Auf planet-beruf.de findest du alles über deinen Wunsch-Beruf. In Podcasts, Videos oder Tages-Abläufen.

Einfaches Arbeits-Blatt

Deine Familie im Interview (PDF)

Du willst etwas über einen Beruf wissen? Dann mache ein Interview! Stelle deinen Familien-Mitgliedern Fragen zu ihren Berufen.

Einfaches Arbeits-Blatt

Womit arbeite ich in den Berufen? (PDF)

In der Bäckerei arbeitest du mit Mehl und bäckst zum Beispiel Brot. im Kranken-Haus kümmerst du dich um Menschen. Wer arbeitet womit?

Einfacher Info-Text

Mach ein Praktikum

Du willst ein Berufs-Feld entdecken. Oder deinen Wunsch-Beruf besser kennen-lernen. Mach ein Praktikum. Damit findest du heraus: Passt der Beruf zu mir?

Einfacher Info-Text

Infos zum Praktikum

Ein Praktikum hilft dir bei der Berufs-Wahl. Es gibt verschiedene Arten von Praktika.

Einfacher Info-Text

Praktikum
vorbereiten

Dein Praktikum beginnt bald? Es ist gut, wenn du dich vorbereitest. So machst du einen guten Eindruck.

Einfacher Info-Text

100Fachbegriffe für dein Praktikum und deine Ausbildung

100Fach-Begriffe ist ein Computer-Programm. Du lernst mit dem Programm Fach-Wörter aus verschiedenen Berufen kennen. Ganz einfach!

Einfacher Info-Text

Freiwillig helfen

Du bist mit der Schule fertig? Dann kannst du einen Freiwilligen-Dienst machen. Du machst etwas Praktisches.

Einfacher Info-Text

Ausbildungs-Platz suchen

Du suchst einen Ausbildungs-Platz. Erfahre, welche Möglichkeiten es gibt.

Einfaches Arbeits-Blatt

Ausbildungs-Platz finden (PDF)

Du hast eine Einschränkung oder Behinderung? Wir geben dir Tipps, wie du einen Ausbildungs-Platz findest.

Einfaches Arbeits-Blatt

Ausweich-Beruf suchen (PDF)

Manchmal klappt es nicht mit deinem Wunsch-Beruf. Ausweich-Berufe sind dann wichtig. Du fimdest die Ausweich-Berufe im BERUFENET.

Einfacher Info-Text

Ausweich-Berufe überlegen

Du hast einen Wunsch-Beruf. Das ist gut. Überlege dir auch andere Berufe. Das ist auch wichtig. So findest du leichter einen Ausbildungs-Platz.

Einfaches Arbeits-Blatt

Ausbildungs-Messen

Ausbildungs-Messen sind Veranstaltungen. Hier lernst du Ausbildungs-Messen kennen.

Einfaches Arbeits-Blatt

Stellen-Anzeigen verstehen (PDF)

Die Stellen-Anzeige für eine Ausbildung zeigt dir: Das sind deine Aufgabe. Und: Das erwartet der Betrieb von dir. Hier siehst du ein Beispiel.

Einfacher Info-Text

Bewerbungs-Anschreiben

Das Bewerbungs-Anschreiben ist ein Brief an den Ausbildungs-Betrieb. Das Anschreiben ist wichtig. Wir zeigen dir, wie du es schreibst.

Einfaches Arbeits-Blatt

Das gehört in deinen Lebens-Lauf (PDF)

In deinem Lebens-Lauf stehen Infos über dich. Zum Beispiel: Dein Geburts-Tag und deine Adresse. Du schreibst auf, was du schon gemacht hast. Und was du gut kannst. 

Einfaches Arbeits-Blatt

Schreibe deinen Lebens-Lauf (PDF)

In deinem Lebens-Lauf stehen Infos über dich. Zum Beispiel: Dein Geburts-Tag und deine Adresse. Du schreibst auf, was du schon gemacht hast. Und was du gut kannst.

Einfacher Info-Text

Dein Bewerbungs-Foto

Ein Foto bei der Bewerbung ist keine Pflicht. Du entscheidest selbst, ob du es mitschicken willst. Erfahre hier, wie du ein gutes Foto bekommst.

Einfacher Info-Text

Bewerben mit dem Computer

Dein Anschreiben ist fertig. Dein Lebens-Lauf ist erstellt. Verschicke jetzt deine Bewerbung! Du machst das oft mit dem Computer. Erfahre, wie das geht.

Einfacher Info-Text

Bewerbungs-Gespräche führen

Es gibt verschiedene Arten von Bewerbungs-Gesprächen. Man sagt dazu auch Vorstellungs-Gespräche.

Einfacher Info-Text

Nach dem Bewerbungs-Gespräch

Du hast dich für deinen Wunsch-Beruf beworben. Jetzt musst du warten. Auf eine Zusage. Oder eine Absage.

Einfaches Arbeits-Blatt

Vorstellungs-Gespräch vorbereiten (PDF)

Vorstellungs-Gespräche laufen oft ähnlich ab. Lerne die einzelnen Abschnitte kennen. Das hilft bei der Vorbereitung.

Einfacher Info-Text

Schul-Abschluss erreichen

Du hast deinen Schul-Abschluss nicht geschafft? Du kannst jeden Schul-Abschluss später nach-holen.

Ältere Beiträge