Hier erfährst du, wie du einen Beruf findest, der zu dir passt. Und welche Unterstützung es für dich gibt.

Berufs-Wahl (einfach erklärt)
Dein Weg zum Beruf in 7 Schritten
Lerne die Berufs-Felder kennen
Erfahre, welche Berufs-Felder es gibt und welche zu dir passen.
Finde deine Stärken heraus
Erfahre, welche Stärken im Beruf wichtig sind und welche du davon besitzt.
Informiere dich über Ausbildungs-Wege und Berufe
Erfahre, welche verschiedenen Ausbildungs-Wege dir offen stehen.
Mach Praktika in deinen Wunsch-Berufen
Lerne in einem Praktikum deinen Wunsch-Beruf besser kennen.
Suche nach Ausbildungs-Plätzen
Finde einen Ausbildungs-Platz, der zu dir passt. Erfahre, wie die Agentur für Arbeit dir dabei helfen kann.
Bewirb dich bei Ausbildungs-Betrieben
Erfahre, was alles in eine Bewerbungsmappe gehört. Und worauf Arbeitgeber achten.
Bereite dich auf die Ausbildung vor
Erfahre, wie du dich auf die Ausbildung vorbereiten kannst. Und welche Hilfe du dafür bekommen kannst.

