FAQ: Berufs-Wahl für alle verständlich (einfache Sprache)
Entdecke den neuen Portal-Bereich "Berufs-Wahl - einfach erklärt"
Du gehst nicht zur Schule, hast keine Ausbildung und keinen Job? Und du willst das ändern? Dann schau dir den neuen Portal-Bereich "Berufs-Wahl - einfach erklärt" an.

Fragen und Antworten zu "Berufs-Wahl - einfach erklärt"
Was finde ich unter "Berufs-Wahl - einfach erklärt"?
Du findest Hilfe auf dem Weg in die Ausbildung. Oder in den Beruf. Schau dir den Leitfaden Dein Weg zum Beruf in 7 Schritten an. Außerdem gibt es einen Bereich mit Hilfs-Angeboten. Nutze sie, wenn du zum Beispiel Probleme in der Ausbildung oder in der Schule hast. Oder bei finanziellen oder gesundheitlichen Problemen.
Wie hilft mir der Leitfaden "Dein Weg zum Beruf in 7 Schritten"?

Hier lernst du die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Beruf kennen. Du lernst zum Beispiel Berufs-Felder kennen. Du entdeckst deine Stärken. Du lernst, wie du einen Ausbildungs-Platz findest. Oder wie du dich auf eine Ausbildung vorbereiten kannst. Zum Beispiel mit einer Einstiegs-Qualifizierung (EQ). Arbeits-Blätter, Podcasts und Videos sorgen für Abwechslung.
Worum geht es bei "Erste Hilfe auf dem Weg in Ausbildung und Beruf"?
Hier erfährst du, wo du bei Problemen Hilfe bekommst. Es gibt verschiedene Anlauf-Stellen für junge Menschen mit schwierigen Start-Bedingungen. Im Bereich Erfolgs-Geschichten lernst du einige von ihnen kennen. Du erfährst, wie sie ihre Probleme gelöst haben.
Wo finde ich auf planet-beruf.de und im Tool 100Fachbegriffe Inhalte in anderen Sprachen?

Auf der Start-Seite von planet-beruf.de findest du vier Kästchen. Auf einem steht das Wort "EINSTEIGEN". Dort findest du Inhalte auf Englisch und Ukrainisch.
Im Tool 100Fachbegriffe kannst du dir die Fach-Begriffe aus verschiedenen Berufs-Bereichen anzeigen lassen. In 12 verschiedenen Sprachen. Wähle den Berufs-Bereich. Klicke in der Menü-Leiste auf "Sprache für Fachbegriffe wählen". Wähle deine Sprache aus! Schon kann es losgehen.
Stand: