Bericht: 100Fachbegriffe (einfache Sprache)
So bereitest du dein Praktikum vor
Im Praktikum hörst du Wörter, die du noch nicht kennst. Lerne diese Begriffe kennen. Das Programm 100Fachbegriffe erklärt dir viel. Du liest und hörst die Wörter in Deutsch. Und in anderen Sprachen.

100Fachbegriffe in vielen Sprachen

100Fachbegriffe ist ein Online-Programm. Es wird Tool genannt. Bereite dich mit dem Tool auf dein Praktikum oder deine Ausbildung vor. Du findest dort Fach-Wörter für Werk-Zeuge und Tätigkeiten. Die kommen bei bestimmten Berufen oft vor. Suche zum Beispiel nach dem Begriff Hobelmaschine. Du kannst dir das Wort vorlesen lassen. So lernst du, wie du es aussprichst. Lies in dem Text, wo diese Maschine eingesetzt wird. Die Begriffe sind auf Deutsch. Und in elf weiteren Sprachen: Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch.
100Fachbegriffe - so geht’s einfach
Auf der Start-Seite von 100Fachbegriffe siehst du ein Such-Feld. Es heißt "Fachbegriffe suchen". Hier gibst du den Begriff ein, den du suchst. Oder du wählst einen Berufs-Bereich aus, in dem du dein Praktikum machst. Zum Beispiel den Bereich Bau, Holz. Klicke das an. Jetzt siehst du alle Fach-Wörter aus diesem Bereich. Wähle ein Wort aus. Du siehst dazu den Text und ein Bild. Möchtest du wissen, ob du den Begriff richtig verstanden hast? Das kannst du in einer Übung testen.
Zu diesen Berufs-Bereichen kannst du Fach-Begriffe suchen

- Bau, Holz
- Elektro, Energie
- Gesundheit, Pflege
- Kosmetik, Friseur-Handwerk
- Lager, Logistik, Verkehr
- Land-Wirtschaft, Garten-Bau
- Lebensmittel, Gastronomie
- Metall, Sanitär/Heizung/Klima, Fahrzeug
- Reinigung, Entsorgung
- Textil, Bekleidung
Bevor du das Programm startest
Du kannst 100Fachbegriffe "Einfach so starten" oder dir ein "Konto anlegen". Der Vorteil eines Kontos: Du kannst dir deine eigene Merk-Liste zusammenstellen. Markiere dazu wichtige Begriffe einfach mit dem Herz-Symbol. Auf diese Liste kannst du immer wieder zugreifen.
Stand: