Burger menu navigation

Bericht: Unterstützung bei der Berufs-Wahl (einfache Sprache)

Berufs-Wahl - einfach erklärt

Du bist weder in der Schule, noch in einem Job, einer Ausbildung oder einem Praktikum? Der neue Portal-Bereich "Berufs-Wahl - einfach erklärt" hilft dir weiter. Hier erfährst du, was du wissen musst.

Dein Weg zum Beruf in 7 Schritten

Schritt für Schritt - So wählst du deinen Beruf aus. In diesem Leitfaden lernst du alles Wichtige kennen. Und Arbeits-Blätter, Podcasts und Videos sorgen für Abwechslung. Du erfährst hier zum Beispiel mehr über verschiedene Berufs-Felder. Du entdeckst deine Stärken. Du lernst, wie du dich auf eine Ausbildungs-Stelle bewirbst.

Bist du mit der Schule fertig und hast noch keinen Ausbildungsplatz gefunden? Bereite dich auf eine Ausbildung vor. Mach zum Beispiel eine unterstützte Ausbildung (ASA).
Übrigens: Bei jedem Schritt gibt es eine interaktive Check-Liste. Damit siehst du, wie weit du bist.

Erste Hilfe auf dem Weg in Ausbildung und Beruf

Hast du Probleme in der Schule oder Ausbildung? Hast du deine Ausbildung abgebrochen, keine Wohnung, kein Geld oder kämpfst du mit Drogenproblemen? Es gibt für alle Schwierigkeiten eine Lösung. Du bist nicht allein, denn es gibt immer Ansprechpartner für dich.

Hier erfährst du, wo du Hilfe bei Problemen bekommen kannst. Es gibt Unterstützung für junge Menschen, die einen schwierigen Start ins Leben haben. Im Bereich Erfolgs-Geschichten kannst du einige von ihnen kennenlernen und erfahren, wie sie ihre Herausforderungen gemeistert haben.

Erfolgs-Geschichten

Motivation ist wichtig. Andere junge Menschen in deinem Alter berichten von ihrer Berufs-Wahl. Sie waren in derselben Situation wie du. Erfahre, welche Erfolge sie schon hatten.

Mach es wie Lea, die trotz psychischer Erkrankung ihre Ausbildung packt. Oder schau dir Dustin an. Er hat seine Ausbildung mit Unterstützung der Assistierten Ausbildung (ASA) erfolgreich abgeschlossen. Oder begleite Ruth auf ihrem nicht immer einfachen Weg zur Heil-Erziehungs-Pflegerin.

Seite bewerten:

Stand: