Burger menu navigation

Podcast: 100Fachbegriffe - einfach erklärt

Durchblick bei Fachbegriffen

Kennst du den Begriff "Wechselrichter"? Oder das Wort "Geriatrie"? Wenn nicht, dann ist das nicht schlimm. Denn viele Fachbegriffe werden nur in bestimmten Ausbildungsberufen verwendet, aber nicht im Alltag. In deiner Ausbildung oder bei einem Praktikum punktest du, wenn du schon ein paar Fachwörter kennst. Du findest die wichtigsten Begriffe aus verschiedenen Berufsbereichen im Tool 100Fachbegriffe. Du kannst sie anhören, Quizfragen bearbeiten und Erklärungen in elf Fremdsprachen nachlesen.

100Fachbegriffe - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 100Fachbegriffe - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Wo finde ich einen Wechselrichter? Arbeitet er an einem Gericht?

planet-beruf.de Sprecher/in 4: Was ist Geriatrie?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Wechselrichter und Geriatrie sind Fachbegriffe aus verschiedenen Berufsbereichen. Welche das sind und was die Begriffe bedeuten, erfährst du am Ende dieser Podcast-Folge.

In jedem Ausbildungsberuf gibt es Fachbegriffe und Fremdwörter. Im Alltag verwenden wir viele davon gar nicht oder nur selten. Damit du dich in der Berufswelt besser zurechtfindest, gibt es das Tool 100Fachbegriffe. Es erklärt die 100 wichtigsten Fachbegriffe aus zehn unterschiedlichen Berufsbereichen. Damit bereitest du dich gut auf dein Praktikum oder deine Ausbildung vor. Hier im Podcast hörst du, wie das Tool funktioniert.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was genau ist 100Fachbegriffe?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: 100Fachbegriffe ist ein Online-Tool, das dir interaktiv Fachbegriffe erklärt. Es sind immer die 100 wichtigsten Fachwörter aus einem von zehn Berufsbereichen. Die Berufsfelder sind zum Beispiel "Bau, Holz" oder "Elektro, Energie" oder auch "Gesundheit, Pflege".

Auf der Webseite 100-fachbegriffe.de kommst du direkt zum Online-Tool.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie finde ich einen Fachbegriff?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Wenn du nach einem bestimmten Wort suchst, gibst du es einfach in die Suchzeile ein. Die Ergebnisliste bringt dich direkt zum Fachbegriff. Oder du verschaffst dir einen Überblick über die Begriffe, die typisch für ein Berufsfeld sind. Dann klickst du dich in einen Bereich und du siehst alle Wörter von A bis Z.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Ich verstehe nicht so gut Deutsch. Wie kann ich das Tool verwenden?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Du hast die Auswahl zwischen 11 verschiedenen Sprachen. Zum Beispiel Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch. Damit kannst du überprüfen, ob du alles richtig verstanden hast. Darüber hinaus kannst du dir die Fachbegriffe so oft in der deutschen Aussprache anhören wie du möchtest.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was kann ich mit 100Fachbegriffe noch machen?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Wenn du auf einen Fachbegriff klickst, bekommst du eine kurze, verständliche Beschreibung. Daneben zeigt dir ein Bild, was der Begriff bedeutet. Außerdem kannst du dir mehr Infos zu dem Wort anzeigen lassen und Übungen dazu machen. In der Übersicht kannst du ein Wort zu deiner Merkliste hinzufügen. 100Fachbegriffe ist übrigens komplett barrierefrei.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Muss ich mich registrieren und kostet das Tool etwas?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: 100Fachbegriffe ist kostenlos.

Du kannst das Tool nutzen, ohne dass du dich registrierst. Mit einer Registrierung hast du aber die Möglichkeit, eine Merkliste mit deinen Favoriten anzulegen - das sind die Fachbegriffe, die du für später abspeichern willst. In der Merkliste kannst du für dich wichtige Wörter immer wieder nachschauen und üben. Das geht auch offline. Für die Registrierung gibst du dir einen Nickname, also einen Fantasienamen, und legst ein Passwort fest. Notiere dir deine Zugangsdaten und hebe sie gut auf, damit du dich nach dem Abmelden damit später wieder einloggen kannst.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Zum Schluss noch die Erklärung für die Wörter vom Anfang: Einen "Wechselrichter" findest du im Bereich Elektro und Energie. Das ist ein Bauteil, das mit Strom arbeitet. Der Begriff "Geriatrie" kommt aus dem Bereich Gesundheit und Pflege. Das ist die Bezeichnung für die medizinische Versorgung von älteren Menschen.

Zu 100Fachbegriffe gelangst du auf der Homepage von planet-beruf.de auf dem Slider "Alle Tools auf einen Blick". Oder direkt unter 100-fachbegriffe.de.

Klick dich rein! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: