Checkliste: Bewerbung schreiben (einfache Sprache)
Bist du bereit für deine Bewerbung?
Du willst eine Ausbildung machen. Dafür musst du dich bewerben. Diese Check-Liste hilft dir dabei. Kreuze an, was du erledigt hast.

Du brauchst Hilfe bei der Bewerbung?
Gehe zur Berufs-Beratung der Agentur für Arbeit. Vereinbare den Termin telefonisch oder über das Kontakt-Formular.
Im Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) gibt es Bewerbungs-PCs. Erstelle dort deine Bewerbungs-Unterlagen. Scanne hier dein Bewerbungs-Foto und Zeugnisse ein. Du brauchst Hilfe dabei? Die Mitarbeiter im BiZ unterstützen dich.
Im BiZ gibt es auch Info-Veranstaltungen zum Thema Bewerben. Du erhältst praktische Tipps. Aktuelle Angebote findest du online in der Veranstaltungsdatenbank der Bundes-Agentur für Arbeit.
Bewerben mit Künstlicher Intelligenz (KI)
Du kannst deine Bewerbung auch von einer KI schreiben lassen. Aber denke daran: Die KI kennt dich nicht. Überprüfe also genau, ob das Anschreiben zu dir passt. Am besten
schreibst du es selbst. So bist du vorbereitet, wenn du im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst. Du weißt dann genau, was du geschrieben hast.
Stand: