Burger menu navigation

Podcast: Bewerbungsunterlagen erstellen - einfach erklärt

Bewerbungen schreiben - gewusst wie!

Wenn du dich für einen Ausbildungsberuf entschieden hast, schreibst du als nächstes eine Bewerbung. Damit stellst du dich bei einem Unternehmen vor. Damit du einen guten ersten Eindruck hinterlässt, solltest du bei deiner Bewerbung an alle wichtigen Einzelheiten denken. Zum Beispiel, dass du ein Anschreiben, einen Lebenslauf und deine Zeugnisse benötigst.

Doch was gehört in den Lebenslauf? Wie gestaltest du dein Anschreiben? Worauf kommt es bei einer Online-Bewerbung an? Antworten auf diese Fragen und mehr erfährst du in dieser Podcast-Folge.
 

Bewerbungsunterlagen erstellen - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl – Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Bewerbungsunterlagen erstellen – einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Du hast dich für einen Ausbildungsberuf entschieden. Glückwunsch, der erste Schritt ist geschafft! Als nächstes schreibst du eine Bewerbung. Mit guten Bewerbungsunterlagen punktest du bei deinem möglichen Arbeitgeber. Der Betrieb macht sich damit ein Bild von dir und deinen Stärken.
Was alles zur Bewerbung gehört und welche Unterlagen du brauchst, erfährst du hier.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie funktioniert eigentlich eine Bewerbung?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Es gibt verschiedene Arten, sich zu bewerben. Zum Beispiel die Online-Bewerbung per E-Mail oder Online-Formular oder die klassische Bewerbung mit der Post. Der Betrieb sagt dir, welche Bewerbungsform er sich wünscht. Meistens steht das in der Stellenanzeige. Manchmal kannst du ein Bewerbungs-Video schicken.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Auf was muss ich bei meiner Bewerbung achten?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Eine klassische Bewerbung besteht aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf. Im Anschreiben zeigst du, dass du die oder der Richtige für den Ausbildungsplatz bist, um den du dich bewirbst.
In die Kopfzeile trägst du deine Adresse und die der Firma ein. Wichtig ist, dass du die richtige Ansprechperson nennst und in der Anrede ansprichst. Danach beschreibst du, warum du genau diese Ausbildung machen willst. Du schreibst, was dich daran interessiert, ob du schon ein Praktikum in dem Bereich gemacht hast und welche deiner Stärken du für diese Tätigkeit einbringen kannst. Erkläre auch, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst.
Achte darauf, dass du keine Rechtschreibfehler machst. Am besten fragst du jemanden, ob sie oder er noch einmal über deine Bewerbung schaut. Auf planet-beruf.de findest du ein Musteranschreiben, das dir bei deinem Anschreiben hilft.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was gehört noch zur Bewerbung?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Nach dem Anschreiben folgt dein Lebenslauf. Dort stehen Infos zu dir. Dazu gehören: dein Name, deine Adresse, dein Geburtsdatum, von wann bis wann du auf welche Schule gegangen bist, welchen Schulabschluss du hast und welche Praktika du gemacht hast. Du kannst ein Foto von dir hinzufügen, das du am besten von einer Fotografin oder einem Fotografen machen lässt. Als Vorlage kannst du den Muster-Lebenslauf auf planet-beruf.de nutzen.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was mache ich mit meinen Zeugnissen?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Kopien von deinen Schulzeugnissen und Bescheinigungen für Praktika fügst du nach dem Lebenslauf ein. Damit ist deine Bewerbung vollständig. Deine Dokumente kommen dann alle in eine Bewerbungsmappe. Oder du hast die Dokumente als Scans auf dem Computer und fügst sie alle zu einer PDF-Datei zusammen. Die verschickst du dann im Anhang einer E-Mail.
Übrigens: Im Berufsinformationszentrum (BiZ) gibt es Computer, Scanner und Drucker. Damit kannst du deine Bewerbung schreiben und ausdrucken, Unterlagen einscannen und deine Bewerbung verschicken.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Worauf achte ich bei einer Online-Bewerbung?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Bei einer Online-Bewerbung schickst du deine Bewerbung per E-Mail. Suche dir die Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner aus der Stellenanzeige heraus und leite deine Bewerbungsunterlagen als ein PDF-Dokument an sie oder ihn weiter. In der E-Mail weist du auf deine Bewerbungsunterlagen im Anhang hin. Auch hier ist es wichtig, dass du Rechtschreibfehler vermeidest und dein Anhang nicht zu groß ist, also wenige Megabyte nicht überschreitet. Achte darauf, dass deine E-Mail-Adresse seriös ist, z.B. Vorname- Punkt-Nachname-at-mailmuster.de. Und kontrolliere, ob deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind, bevor du sie abschickst.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Ich habe meine Bewerbungsunterlagen verschickt. Was mache ich nun?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Jetzt heißt es abwarten. Entweder wirst du per E-Mail benachrichtigt oder du bekommst einen Anruf. Schaue immer wieder in deinen Spam-Ordner, um nichts zu verpassen, falls die Antwort dort landet.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Noch mehr zum Thema Bewerbung findest du unter Wie bewerbe ich mich?.

Mach dich schlau, es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: