Burger menu navigation

SOZIAL for you - Ausgabe 2024

Mit SOZIAL for you gelingt dir der Einstieg in soziale Berufe. Viele Beiträge aus dem Heft kannst du hier online lesen.

Heft als PDF herunterladen: Download

Einzelne Heft-Beiträge in den jeweiligen Rubriken online lesen

Querbeet im sozialen Bereich 2024

Lerne die Themen Soziale Arbeit, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit und Pflege, Erziehung und Bildung (kurz: SAHGE) näher kennen. Lies hier spannende Fakten, Neuigkeiten und Kurioses dazu.

Entdecke Berufe im sozialen Bereich

Am Boys’Day können sich Schüler ab der 5. Klasse in sozialen Berufen ausprobieren.

Technik trifft Hilfsbereitschaft

Anderen in Not zu helfen, das gehört für Leon (17) in seiner Freizeit dazu. Er ist ehrenamtlicher Helfer beim Technischen Hilfswerk. Das THW ist die Katastrophenschutzorganisation in Deutschland.

"Ich freue mich auf die Arbeit in der Apotheke"

Michael (20) hat sich für eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) entschieden.

Therapie für Stimme und Sprache

Kai (21) macht seine Ausbildung an der Schule für Logopädie. Ihm gefällt, dass er Menschen helfen kann, besser sprechen zu lernen.

Beruf kommt von Berufung

Als Pflegeassistent unterstützt er nun pflegebedürftige Menschen in einem ambulanten Pflegedienst der Diakonie. Hier erfährst du, warum ihm die Arbeit so gut gefällt.

Mit Hand und Herz

Adam und Nick machen die Ausbildung zum Sozialassistenten bei der Johannesstift Diakonie in Berlin. Im Interview erzählen die beiden, welche Situationen für sie besonders berührend waren.

Vom Hauswirtschafter zum Organisations-Profi

Patrick hat schon immer gerne mit Menschen gearbeitet. Er machte seine persönliche Leidenschaft zum Beruf.

Selbstcheck zum Heft

Selbstcheck: Wie sozial bist du?

Jetzt kennst du verschiedene Tätigkeiten aus sozialen Berufen. Vielleicht ist auch die passende Ausbildung für dich dabei - mache den Selbstcheck!