E-Mail-Bewerbung - Das solltest du wissen
Formfehler vermeiden
Bewerbungen per E-Mail oder über Online-Portale sind heute normal. Hier erfährst du, wie du dich per E-Mail bewerben kannst.
Das kommt in eine E-Mail-Bewerbung
Der Inhalt ist wie bei einer Bewerbung auf Papier. Sie enthält
- ein Anschreiben
- einen Lebenslauf
- Zeugnisse
- weitere Nachweise, zum Beispiel Praktiks-Bescheinigungen.
Du packst die Unterlagen nicht in eine Bewerbungsmappe. Du schickst sie dem Unternehmen per E-Mail.
So erstellst du eine E-Mail-Bewerbung
- Erstelle zuerst dein Anschreiben und deinen Lebenslauf.
- Wenn du kein digitales Bewerbungsfoto hast, scanne eines ein. Füge das Foto oben rechts in deinen Lebenslauf ein.
- Scanne deine Unterschrift ein. Unterschreibe das Anschreiben und den Lebenslauf..
- Scanne deine Zeugnisse und Bescheinigungen als PDF ein.
So schreibst du die E-Mail für deine Online-Bewerbung
- Schreibe, für welchen Beruf du dich bewirbst und verweise auf deine Bewerbungsunterlagen im Anhang.
- Fasse alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen) in einer PDF-Datei zusammen. Benenne die PDF-Datei aussagekräftig.
- Schreibe den Namen der Empfängerin/des Empfängers richtig. Sprich sie oder ihn höflich an.
- Verwende am Ende der E-Mail eine höfliche Grußformel.
- Sende die Bewerbung von einer seriösen E-Mail-Adresse, z.B. max.mustermann@<mailmuster>de.
- Schreibe den Ausbildungsberuf in die Betreffzeile.
- Schicke die E-Mail als Test an dich selbst. Kann der Anhang geöffnet werden?
Bewerben mit Künstlicher Intelligenz (KI)
Du kannst deine Bewerbung auch von einer KI schreiben lassen. Aber denke daran: Die KI kennt dich nicht. Überprüfe also genau, ob das Anschreiben zu dir passt. Am besten schreibst du es selbst. So bist du vorbereitet, wenn du im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst. Du weißt dann genau, was du geschrieben hast.
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