Burger menu navigation

Podcast: Häufige Fehler bei der E-Mail-Bewerbung - einfach erklärt

Tipps für die E-Mail-Bewerbung

Die E-Mail-Bewerbung ist heute nicht mehr wegzudenken. Nur noch wenige Unternehmen setzen auf die reine Papierbewerbung. Auf was musst du bei dieser Bewerbungsform achten?

Damit du deine Bewerbung per E-Mail kompetent an die Empfängerin oder den Empfänger versendest, hat planet-beruf.de für dich die häufigsten Fragen dazu im Podcast zusammengefasst. Hör mal rein!

Jetzt anhören: Häufige Fehler bei der E-Mail-Bewerbung - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Häufige Fehler bei der E-Mail-Bewerbung - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Die Zukunft ist digital. So sieht es auch bei der Bewerbung aus. Bewerbungen online zu versenden, ist für dich sicher nichts Neues.

Bei großen Firmen bewirbst du dich heute zum Beispiel oft mit Bewerbungsformularen. Du füllst dabei online vorgegebene Felder mit deinen Daten aus.

Im Unterschied dazu gibt es die E-Mail-Bewerbung. Wie bei der Bewerbung in Papierform schreibst du hier ein Anschreiben und einen Lebenslauf. Außerdem fügst du deine Zeugnisse und weitere Bescheinigungen, etwa für Praktika, hinzu. Per E-Mail sendest du deine Unterlagen an die Empfängerin bzw. den Empfänger.

Aber Achtung, bei der E-Mail-Bewerbung kommen oft Fehler vor, die eigentlich leicht zu vermeiden sind. Wie du das machst, erzählen wir dir im Podcast.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wohin sende ich die E-Mail Bewerbung?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Deine Bewerbung sendest du an die Ansprechperson für Ausbildungen im Unternehmen. Das ist oftmals die Personalleiterin oder der Personalleiter.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie finde ich heraus, wohin ich meine Bewerbung sende?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Die Kontaktdaten der Ansprechperson für deine Bewerbung findest du in der Stellenausschreibung. Wenn du dir unsicher bist, rufe vorher im Unternehmen an. Frage, an wen du deine Bewerbung im Unternehmen senden darfst.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was schreibe ich in die Betreffzeile der E-Mail?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: In die Betreffzeile deiner E-Mail schreibst du den Ausbildungsberuf, für den du dich bewirbst. Steht in der Stellenausschreibung eine Referenznummer, dann gebe auch diese an. Referenznummern findest du bei großen Arbeitgebern oder auch in den Stellenanzeigen der Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit. Mit der Referenznummer können Personalverantwortliche oder auch Mitarbeitende der Bundesagentur für Arbeit deine Bewerbung besser einer Ausbildungsstelle zuordnen.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Ist meine eigene E-Mailadresse seriös genug?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Versende deine Bewerbung von einer seriösen E-Mail-Adresse, die deinen vollständigen Vor- und Nachnamen enthält.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie schreibe ich im Text der E-Mail höflich?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Achte darauf, dass du den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers richtig schreibst. Rede die Person mit "Sie" an. In eine Bewerbung gehört auch eine höfliche Grußformel am Anfang und am Ende des Anschreibens, z.B.: "sehr geehrte Damen und Herren"; "mit freundlichen Grüßen". Benutze keine Smileys oder lockeren Sprüche, wie du sie zum Beispiel im Chat mit deinen Freundinnen und Freunden verwendest.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Kommt das Anschreiben in den E-Mail Text oder in den Anhang?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Dein Anschreiben gehört in den Anhang. Genauso wie folgende Dokumente: dein Lebenslauf, deine Zeugnisse und weitere Bescheinigungen - zum Beispiel für Praktika. Im E-Mail Text weist du auf diese Dokumente hin.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie viele Anhänge darf meine Bewerbungs-E-Mail haben?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Alle Dokumente werden in einem einzigen Anhang zusammengefasst. Am besten verwendest du dafür ein PDF-Format. Im Internet gibt es kostenlose Programme, mit denen du mehrere Dateien zu einem einzigen PDF umwandeln kannst. Gib dem Gesamt-PDF einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel: "Bewerbung_Maria_Musterfrau (PDF)".

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Tipp: Achte darauf, dass dein Anhang nicht zu groß ist. Viele Unternehmen geben sogar eine maximale Dateigröße vor. In den Dateieigenschaften kannst du die Größe deines Dokuments einsehen.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was mache ich, bevor ich meine E-Mail-Bewerbung absende?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Kontrolliere zur Sicherheit, ob sich dein Anhang auch öffnet. Bevor du deine E-Mail-Bewerbung dann mitsamt Anhang absendest, solltest du einen Testausdruck machen. Schaue nach, ob alles gut lesbar ist und entferne Tipp- oder Rechtschreibfehler, falls du welche gemacht hast.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Nach vier Wochen immer noch keine Antwort. Was mache ich jetzt?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Schaue täglich in dein E-Mail-Konto, ob du eine Antwort auf deine Bewerbung erhalten hast. Hast du auch im Spam-Ordner nachgeschaut? Wenn du auch dort gar nichts findest, kannst du bei der Firma anrufen und freundlich nachfragen, ob sie deine Bewerbung überhaupt erhalten haben. Bei großen Firmen dauern die Auswahlprozesse oft etwas länger, weil viele Personen beteiligt sind.

Bleib auf jeden Fall am Ball und lass dich nicht entmutigen, sollte es im ersten Anlauf nicht klappen.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Noch mehr zum Thema Bewerbung erfährst du unter planet-beruf.de » Wie bewerbe ich mich?

Seite bewerten:

Stand: