Burger menu navigation

Fehlerbehebung bei E-Mail- und Online-Bewerbungsformularen

FAQ der häufigsten Fehler

Du füllst ein Online-Bewerbungsformular aus und erhältst ständig Fehlermeldungen? Dein digitales Bewerbungsbild will nicht in den Anhang passen? Hier findest du Antworten auf diese und andere Fragen.

Hast du schon im Posteingang deines E-Mail-Kontos nachgeschaut, mit dem du dich registriert hast? Häufig bekommst du eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link. Diesen musst du anklicken, damit dein Bewerbungsprofil freigeschalten wird. Außerdem: Ist das Passwort richtig geschrieben? Die Feststelltaste noch aktiviert? Tipp: Denke daran, auch im Spamordner nachzuschauen!

Du willst dich über ein firmeneigenes Bewerbungsformular bewerben und kannst dich auf der Website der Firma nicht anmelden? Häufig bekommst du nach deiner Registrierung erst eine Bestätigungs-E-Mail des Firmenportals. In dieser E-Mail musst du einen Link anklicken, um deine Registrierung zu bestätigen. Achte auf die korrekte Schreibweise des Passworts, u.a. auf Groß- und Kleinschreibung, wenn du eines per E-Mail zugeschickt bekommst.

Hast du im Bewerberportal nachgeschaut, ob du alle Felder ausgefüllt hast? Einige Felder musst du ausfüllen, damit du deine Bewerbung einreichen kannst. Oftmals sind diese Pflichtfelder mit einem Sternchen (*) markiert.

Bei einer Bewerbung per E-Mail ist oft auch ein falsches oder zu großes Dateiformat der Grund, warum der "Empfänger nicht erreichbar" ist. Achte immer auf die Vorgaben des Unternehmens. So erfährst du, wie groß die Dateianhänge maximal sein dürfen. Überprüfe auch die E-Mailadresse des Empfängers. Ist diese korrekt geschrieben?

Du willst auf der Website der Firma deine Angaben vervollständigen, warst aber länger nicht am PC und jetzt kommt eine Fehlermeldung? Möglicherweise hast du das Zeitlimit überschritten und wurdest aus Sicherheitsgründen automatisch ausgeloggt. Logge dich einfach noch einmal ein.

Du findest seit vier Wochen keine Antwort in deinem Posteingang? Hast du schon im Spam-Ordner deiner E-Mailadresse nachgeschaut? Falls du hier nichts findest, rufe am besten einmal bei der Firma an. Frage freundlich nach, ob sie die Bewerbung auch erhalten haben.

Seite bewerten:

Stand: