Burger menu navigation

MINT for you - Ausgabe 2024

Mit MINT for you gelingt dir der Einstieg in die MINT-Berufe (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik). Viele Beiträge aus dem Heft kannst du hier online lesen.

Heft als PDF herunterladen: Download

Einzelne Heft-Beiträge in den jeweiligen Rubriken online lesen

Querbeet in MINT

MINT ist vielfältig! Wissenswertes zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik findest du hier.

Girls'Day - der Mädchen-Zukunftstag 2024

Du möchtest einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf ergreifen? Mach mit beim Girls'Day und entdecke die Vielfalt der MINT-Berufe!

Entdecke deinen Forschergeist

Clara (18) und ihre Forschungsgruppe haben 2023 bei "Jugend forscht" teilgenommen und mit ihrem Projekt einen Sonderpreis gewonnen.

Gut verpackt

Emily (17) ist im 2. Ausbildungsjahr zur Kunststoff- und Kautschuktechnologin der Fachrichtung Halbzeuge bei der Wentus GmbH in Höxter NRW.

Leidenschaft für Motoren

Selin (20) ist begeistert von Autos und wollte schon früh Kraftfahrzeugmechatronikerin werden.

Von der Computerspielerin zur Programmiererin

Paula hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Die Gamerin macht eine Ausbildung zur Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

"Die Arbeit mit Metall ist das Richtige für mich!"

Larissa (20) ist im letzten Ausbildungsjahr zur Zerspanungsmechanikerin im Kolping-Berufsbildungswerk (KBBW). Hier fühlt sie sich sehr wohl.

Mit Weiterbildung in Führung gehen

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Chemikantin wollte Nina weiterlernen. Daher hat sie sich zur Industriemeisterin der Fachrichtung Chemie weitergebildet.

Selbstcheck zum Heft

Selbstcheck: Wie MINT bist du?

Finde in diesem Selbstcheck heraus, ob dir eine Arbeit im MINT-Bereich liegt.