Burger menu navigation

Bericht: Ausbildung - passgenau für mich

Ausbildung lohnt sich!

Du bist dir nicht sicher, ob eine Ausbildung etwas für dich ist? Lies hier, welche guten Gründe für eine duale oder schulische Ausbildung sprechen.

Große Berufsauswahl

Graveur/innen, Sattler/innen oder Präzisionswerkzeugmechaniker/innen kennst du nicht? Mit über 300 anerkannten Ausbildungsberufen bietet dir die duale und schulische Ausbildung vielfältige Möglichkeiten. Auch weniger bekannte Ausbildungsberufe haben viel zu bieten. Es lohnt sich also, offen für Neues zu sein.

Ausbildung passgenau gestalten

Vielleicht ist es dir aufgrund deiner persönlichen Situation nicht möglich, eine Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren. Zum Beispiel, weil du ein Kind betreust oder einen Angehörigen pflegst. Genau dafür gibt es die Teilzeitausbildung. Deine Arbeitszeit im Betrieb ist kürzer als üblich. Die Ausbildungszeit verlängert sich entsprechend. Am Ende hast du den gleichen Berufsabschluss in der Tasche wie bei einer Vollzeitausbildung.

Auslandserfahrung sammeln

Frankreich, Irland oder Südafrika? Wenn es dich ins Ausland zieht, kannst du dir diesen Traum auch während deiner dualen Ausbildung erfüllen. Entweder in Form eines Auslandspraktikums oder als Teil deiner regulären Ausbildungszeit. Förderprogramme wie AusbildungWeltweit und Erasmus+ unterstützen dich dabei.

Ausbildung statt Studium

Du hast das Abitur oder die Fachhochschulreife in der Tasche, willst aber nicht studieren? Dann denk doch mal über eine doppelt qualifizierende Ausbildung nach. Dabei machst du eine duale Ausbildung und erwirbst gleichzeitig zusätzliche Qualifikationen. So hast du nach der Ausbildung nicht nur jede Menge Praxiserfahrung, sondern auch zwei Abschlüsse in der Tasche. Du machst zum Beispiel eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Einzelhandel. Parallel dazu erwirbst du den Abschluss als Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel.

Erfolgreich durch Weiterbildung/Aufstiegschancen inklusive

Mit einer beruflichen Aufstiegsfortbildung hast du die Chance, auf der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern. Beispielsweise als Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in oder Erzieher/in. Aber auch mit anderen beruflichen Weiterbildungen kannst du Neues lernen, Wissen aktualisieren und vertiefen.

Seite bewerten:

Stand: