Burger menu navigation

Bericht mit Statement: Während der Ausbildung ins Ausland

Als Azubi Erfahrungen in einem anderen Land sammeln

Ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung bietet dir jede Menge Vorteile: neue Orte kennenlernen und einmal hinter die Kulissen schauen in einem Betrieb mit anderer Sprache und Kultur – Das kann richtig spannend sein. Eine Auszubildende berichtet von ihrer Erfahrung.

Deinen Auslandsaufenthalt planen

Du hast Fernweh? Grundsätzlich kann jeder einen Teil seiner Ausbildung im Ausland verbringen, dort ein Praktikum machen oder an einem Austausch teilnehmen. Vorausgesetzt, dein Betrieb ist damit einverstanden! Wenn du als Azubi ins Ausland gehst, sammelst du neue Erfahrungen, die dir auch bei deiner Ausbildung zu Hause weiterhelfen. Du lernst neue Orte, Menschen und andere Arbeitsabläufe kennen. Dabei verbesserst du natürlich deine Fremdsprachenkenntnisse. Außerdem übernimmst du mehr Verantwortung für dich selbst und wirst selbstständiger.

Beim Planen und Finanzieren deines Auslandsaufenthalts unterstützt dich zum Beispiel das EU-Programm AZUBI MOB!L. Oder du verschaffst dir auf MeinAuslandspraktikum.de einen Überblick. Förderung gibt es auch über AusbildungWeltweit. Es stehen dir verschiedene Länder zur Auswahl, in die du gehen kannst. Du hast auch die Möglichkeit, am Deutsch-Israelischen Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung teilzunehmen.

Bei der Suche nach passenden Betrieben im Ausland und bei der Bewerbung helfen dir entweder dein Ausbildungsbetrieb, deine Berufsschule oder auch Kammern (zum Beispiel die Industrie- und Handelskammer) und Innungen (zum Beispiel die Bäcker-Innung).

Eine Auszubildende ist im 2. Ausbildungsjahr zur Friseurin bei der Daoud & Wendt GmbH:

"Ich war für drei Wochen in einer großen Friseursalon-Kette in Paris tätig. Ich habe im Salon zugeschaut und geholfen, wo ich konnte. Dort habe ich meine Französisch-Kenntnisse verbessert. Ich habe auch reichlich Erfahrungen gesammelt, was meine praktischen Fähigkeiten angeht. Für mich war es gar nicht so schwierig, meinen Auslandsaufenthalt zu planen – Ich habe recherchiert, mir den Betrieb ausgesucht und mich mit AZUBI MOB!L in Verbindung gesetzt. Mit meinem Ausbildungsbetrieb habe ich mich auch abgestimmt. Ich würde einen Auslandsaufenthalt wirklich jedem empfehlen!"

Seite bewerten:

Stand: