Burger menu navigation

Berufswahl - Mein Weg 1

Mit dem BO-Heft 1 gelingt dir der Einstieg in deine Berufsorientierung. Viele Beiträge aus dem Heft kannst du hier online lesen. Arbeitsblätter kannst du als PDF herunterladen und bearbeiten.

Heft als PDF herunterladen: Download

Frühere Ausgaben findest du im Download-Archiv.

Interaktive Arbeitsblätter bearbeiten

Einzelne Heft-Beiträge in den jeweiligen Rubriken online lesen

Hi, ich bin Planny B!

Ich fange gerade mit meiner Berufsorientierung an. Welche Berufe könnten mir Spaß machen? Das will ich herausfinden. Komm doch mit!

Abenteuer Berufe

Mit „Abenteuer Berufe“ auf planet-beruf.de sammelst du Zaubergegenstände und lernst die Welt der Berufe kennen.

Die Berufsfelder auf planet-beruf.de

Du hast „Abenteuer Berufe“ gespielt und möchtest dich jetzt noch genauer informieren? Dann schau dir doch mal die Berufsfelder an.

Darauf kommt es in Berufen an

Schulnoten sind wichtig, aber nicht alles! Auch andere Dinge zählen in der Ausbildung. In manchen Berufen musst du zum Beispiel lange stehen können oder sehr sorgfältig arbeiten.

Gesucht – gefunden: ICH!

Weißt du, was deine Stärken sind? Mit „Gesucht – gefunden: ICH!“ auf planet-beruf.de lernst du sie kennen und löst ganz nebenbei das Geheimnis der rätselhaften Gruppe „Da Others“.

So kannst du dich über Berufe informieren

Ob du dir Berufe-Videos ansiehst, einen Artikel durchliest oder Fotos aus dem Alltag von Azubis durchklickst – du kannst auf vielen Wegen einen Beruf kennenlernen.

Das sind die Angebote der Bundesagentur für Arbeit

Neben planet-beruf.de gibt es weitere Angebote der Bundesagentur für Arbeit, die dich bei der Berufswahl unterstützen.

Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ)

Neben planet-beruf.de gibt es weitere Angebote der Bundesagentur für Arbeit, die dich bei der Berufswahl unterstützen. Ob Webseiten mit ausführlichen Berufsinfos und Videos, Hefte oder eine App.

Dein Termin bei der Berufsberatung

Weißt du schon, wie es nach der Schule weitergehen soll? In jedem Fall lohnt sich ein Termin bei der Berufsberatung.

Hole dir Infos auf der Ausbildungsmesse

Auf einer (Online-)Ausbildungsmesse stellen sich Betriebe vor und informieren über ihre Ausbildungsberufe.