Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Fabian, Koch

Ordnung als Hauptzutat

Fabian macht die Ausbildung als Koch. Er arbeitet in einer Hotelküche und besucht die Berufsschule. Dort lernt er Techniken für das Kochen und kann sich beim Teller-Anrichten kreativ einbringen, sagt er. In seinem Ausbildungs-Alltag ist Ordnung eine wichtige Zutat.

Warum das so ist und wie kreativ Fabian in der Küche sein kann, erzählt er hier im Podcast.

3 Fragen an Fabian, Koch

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Fabian, Koch

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Fabian ist 22 Jahre alt. Er macht gerade die Ausbildung als Koch in einem Hotel-Restaurant und ist im dritten Ausbildungsjahr. Er kocht für die Hotelgäste oder richtet Buffets an, zum Beispiel wenn eine Messe oder eine andere Veranstaltung im Hotel stattfindet. Je nachdem, wo er gerade gebraucht wird, macht Fabian Vorspeisen, Salate, den Hauptgang oder Nachtisch. Er lernt auch, wie er Lebensmittel lagert, sodass sie möglichst lange halten, und richtet die Speisen schön auf dem Teller an, auf dem sie serviert werden. Das macht seinen Tag wirklich abwechslungsreich.

Was sonst noch zu Fabians Tätigkeiten gehört, erzählt er jetzt im Podcast.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Fabian, was sind denn deine wichtigsten Aufgaben?

Fabian: Die wichtigsten Aufgaben, die ich in meinem Arbeitstag als Koch habe, ist als allererstes Ordnung wiederherzustellen, die eventuell verloren gegangen ist; kaputte Lebensmittel zu finden, zu entsorgen und neu aufzufüllen. Der zweite Teil davon wäre dann wohl, mit dem eigentlichen Vorbereiten und den eigentlichen Tagesaufgaben zu beginnen: Neue Nudeln kochen, Büffets vorbereiten, Menüs vorbereiten, neue Schokoladentaler selbst machen, Schokolade schmelzen und dann dementsprechend natürlich auch meinen eigenen Kram wieder aufräumen. Ordnung wird großgeschrieben in der Küche und man sollte eine gewisse innere Ordnung bereits mitbringen, wenn man in der Küche anfängt.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was gefällt dir am besten? Hast du eine Lieblingsaufgabe?

Fabian: Was mir an der Ausbildung am besten gefällt, ist die Individualität und die Kreativität, die man an den Arbeitsplatz mitbringen kann von zu Hause. Man hat unglaublich viele Freiheiten, gerade wenn es um das Telleranrichten geht. Das ist definitiv mein Lieblingspart an der Arbeit.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Das klingt schön. Was muss man deiner Meinung nach mitbringen für die Ausbildung als Köchin oder Koch? Also, welche Stärken oder Fähigkeiten brauchst du?

Fabian: Man sollte mitbringen: Ein gesundes Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz. Den Rest lernt man, die Schnelligkeit lernt man, die Genauigkeit lernt man, die Schnittarten lernt man. Man lernt den Rest. Aber das sollte man auf jeden Fall mitbringen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Noch mehr Infos zum Beruf Köchin oder Koch und zu anderen Berufen rund um Hotels und Gaststätten findest du auf planet-beruf.de » Berufe finden » Berufe A-Z.

Mach dich schlau! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: