Burger menu navigation

Achte auf Bewerbungsfristen!

Wann auf eine Ausbildung bewerben?

Warte nicht, bis du deinen Schulabschluss in der Tasche hast. Viele Ausbildungsplätze werden mit einer gewissen Vorlaufzeit vergeben. Informiere dich rechtzeitig über die Bewerbungsfristen für deine Wunschberufe.

Wann musst du dich bewerben?

Das hängt davon ab, für welchen Ausbildungsberuf du dich bewerben möchtest. In der Regel solltest du nach dem Jahreszeugnis der vorletzten Klasse mit den Bewerbungen beginnen. Vor allem bei Banken und Versicherungen, aber auch im öffentlichen Dienst beginnt die Bewerbungsphase oft schon eineinhalb Jahre vor Ausbildungsbeginn.

Auch für viele schulische Ausbildungen sind Bewerbungsfristen zu beachten. Diese sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Außerdem kann es sein, dass du vor Ausbildungsbeginn noch ein Praktikum absolvieren musst. Erkundige dich also rechtzeitig.

So versäumst du keine Fristen

  • Nutze #meinwegzumberuf: Der Fahrplan zeigt dir auf einen Blick, wann du mit der Ausbildungsplatzsuche beginnen solltest.

  • Frag die Berufsberatung: Berufsberater/innen sind Fachleute für alle Fragen rund um den Beruf. Sie kennen zum Beispiel die Ausbildungsangebote in deiner Nähe, die Anforderungen und die Bewerbungsfristen.

  • Erstelle einen Zeitplan: In Berufswahlordnern gibt es einen Zeitplan, mit dem du deine Schritte in der Bewerbungsphase festhalten kannst. 

Seite bewerten:

Stand: