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Infotext: LinkedIn oder Xing - Brauche ich ein Profil?

Ausbildungsplatzsuche mit beruflichen Netzwerken

Gut vernetzt zu sein kann viele Vorteile bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle haben. Neben persönlichen Kontakten spielen Online-Karrierenetzwerke wie LinkedIn und Xing eine immer wichtigere Rolle.

Was genau sind LinkedIn und Xing?

LinkedIn und Xing sind soziale Netzwerke, genauso wie Instagram, Facebook oder TikTok. Der Unterschied ist allerdings, dass es berufliche Netzwerke sind. Sie sind vor allem dazu da, Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen. Viele Ausbildungsbetriebe haben ein Profil in den beruflichen Netzwerken und veröffentlichen dort freie Ausbildungsplätze. Wenn du dir auch ein Profil anlegst, kannst du mögliche Arbeitgeber auf dich aufmerksam machen, Vorschläge für Stellen erhalten oder dich auf freie Ausbildungsplätze bewerben.

Ein Profil erstellen

Bei beiden Plattformen kannst du in wenigen Schritten ein kostenloses Basis-Profil (= einen Account) erstellen. Dort trägst du die Informationen ein, die einen Arbeitgeber interessieren. Zum Beispiel deinen Schulabschluss, deine Praktika und die Ausbildungsberufe, für die du dich interessierst. Überzeugend wirkt es, wenn du als Profilbild ein professionelles Bewerbungsfoto wählst und deine Fähigkeiten erläuterst.

Du kannst dein Profil jederzeit ergänzen. Denk also in Ruhe darüber nach, was andere über dich wissen sollen. Freizügige Bilder, vermeintlich lustige Partyschnappschüsse oder Kommentare zu Themen wie Politik oder Religion gehören hier nicht her. Wichtig ist außerdem, dass alles, was du hier über dich veröffentlichst, der Wahrheit entspricht. Spätestens bei einem Vorstellungsgespräch wird jede Lüge aufgedeckt.

Was unterscheidet LinkedIn und Xing?

LinkedIn und Xing unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt. Xing vernetzt Menschen im deutschsprachigen Raum, das heißt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. LinkedIn ist ein internationales Netzwerk. Hier kannst du weltweit Kontakte knüpfen und ein Profil auf Englisch oder in einer anderen Sprache anlegen.

Tipp:

Schau dir die Profile der Arbeitgeber in den Online-Karrierenetzwerken wie Xing und LinkedIn genau an. Du findest neben Stellenangeboten oft weitere Infos über Produkte, Veranstaltungen oder Mitarbeitende des Betriebes. Viele Einträge kannst du liken oder kommentieren – und dadurch auf dein eigenes Profil aufmerksam machen.

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