Multiple-Choice-Quiz: Was lief beim Telefonat schief
No-Gos für ein Telefonat mit einem Betrieb
Du möchtest in einem Betrieb anrufen und nachfragen, ob er ausbildet? Gute Idee – aber bereite dich gut auf das Telefonat vor. Dann kann nichts schiefgehen.

Hör dir den folgenden Podcast an. Er ist ein Beispiel für ein schlecht gelaufenes Telefongespräch. Mit der folgenden Übung kannst du herausfinden, was Tom falsch gemacht hat.
Kreuze alle Antworten an, die dir richtig erscheinen.
Was hat Tom am Beginn des Telefonats falsch gemacht?
Es gibt 3 richtige Antworten.- Er hat sich mit "Hallo" gemeldet.
- Er hat die Gesprächspartnerin geduzt.
- Er hat Kaugummi gekaut.
- Er hat seine Gesprächspartnerin gefragt, ob sie gerade etwas Zeit für ihn hat.
- Er hat zu Beginn nicht seinem Namen gesagt.
Wie begründet Tom seinen Anruf?
Es gibt 3 richtige Antworten.- Er weiß, welche Ausbildungsberufe in dem Betrieb ausgebildet werden und möchte sich näher darüber informieren.
- Er will wissen, welche Ausbildungsberufe es in dem Betrieb gibt.
- Er fragt, ob der Betrieb Ausbildungsplätze anbietet.
- Er hat gar nicht begründet, warum er bei dem Unternehmen anruft.
- Er sagt, seine Eltern wollten, dass er in dem Betrieb anruft.
Was hat Tom im weiteren Verlauf des Gespräches falsch gemacht?
Es gibt 3 richtige Antworten.- Er erzählt ausführlich über seine Hobbys.
- Er hat nur seinen Vornamen genannt.
- Er hat sich nicht über die Ausbildungsberufe erkundigt.
- Er hat nach dem Gehalt gefragt.
- Er hat sich nicht für das Telefonat bedankt.
Stand: