Burger menu navigation

Endspurt zum Ausbildungsplatz: Checkliste Stellensuche

Last-Minute zum Ausbildungsplatz

Wenn du bis zum Beginn des Ausbildungsjahres keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, gib nicht auf! Jedes Jahr bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt, und du kannst auch zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Ausbildung anfangen.

Hast du schon alle Möglichkeiten genutzt, um einen Ausbildungsplatz zu finden? Prüfe es mit der Checkliste! Mehr Infos dazu gibt es auch unter der Rubrik Ausbildungsplatzsuche.

Checkliste Ausbildungsplatzsuche

Schritte zum Ausbildungsplatz:

Später in die Ausbildung starten

Dein/e Berufsberater/in kann dir auch nach Ausbildungsbeginn (das ist normal der 1. August oder der 1. September) freie Ausbildungsplätze vermitteln. Auch die Kammern, zum Beispiel die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer (HWK) oder die Landwirtschaftskammer (LWK), beraten dich dazu. Du hast noch bis Ende des Jahres die Möglichkeit, in die Ausbildung einzusteigen. Verpassten Lernstoff der Berufsschule kannst du nachholen.

Seite bewerten:

Stand: