Burger menu navigation

Endspurt zum Ausbildungsplatz: Checkliste Stellensuche

Last-Minute zum Ausbildungsplatz

Wenn du bis zum Beginn des Ausbildungsjahres keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, gib nicht auf! Jedes Jahr bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt und du kannst auch später noch eine Ausbildung beginnen.

Hast du schon alle Möglichkeiten genutzt, um einen Ausbildungsplatz zu finden? Überprüfe es mit der Checkliste! Mehr Infos dazu gibt es auch unter der Rubrik Ausbildungsplatzsuche.

Checkliste Ausbildungsplatzsuche

Schritte zum Ausbildungsplatz:

Später in die Ausbildung starten

Deine Berufsberaterin oder dein Berufsberater kann dir auch nach Ausbildungsbeginn (in der Regel 1. August oder 1. September) noch freie Ausbildungsplätze vermitteln. Auch die Kammern, zum Beispiel die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer (HWK) oder die Landwirtschaftskammer (LWK), beraten dich. Bis Ende des Jahres hast du noch die Möglichkeit, in die Ausbildung einzusteigen. Keine Sorge: Verpassten Lernstoff der Berufsschule kannst du nachholen.

Seite bewerten:

Stand: