Burger menu navigation

Podcast: Ausbildungsstellen finden - einfach erklärt

Wie finde ich einen Ausbildungsplatz?

Du weißt schon welche Ausbildung du machen möchtest? Super, der nächste Schritt ist die Suche nach freien Ausbildungsstellen. Du findest Ausbildungsplätze im Internet auf verschiedenen Stellenportalen und über Apps. Bei deiner Suche unterstützt dich auch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit. Sie hilft dir auch Alternativen zu finden, falls es mit dem Ausbildungsplatz nicht klappt.

Wie und wo du Ausbildungsstellen findest und wie du Unterstützung bei der Suche bekommst, erfährt du hier.

Ausbildungsstellen finden - einfach erklärt

Sarah: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

Davood: Ausbildungsstellen finden - einfach erklärt

Sarah: Hallo und herzlich Willkommen zum Podcast! Ich heiße Sarah und ich bin hier heute mit Davood.

Davood: Hi Sarah! Grüß dich!

Sarah: Schön, dass du dabei bist! Heute geht es um Ausbildungen. Davood, weißt du denn schon, welche Ausbildung du machen willst?

Davood: Ja, so einen ungefähren Plan hab ich schon. Ich bin nämlich handwerklich begabt und arbeite gerne mit Holz. Darum habe ich mir gedacht, eine Ausbildung als Tischler wäre doch was für mich. Ich weiß nur noch nicht genau, wann ich am besten mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz beginnen soll.

Sarah: Das lässt sich leider nicht so allgemein beantworten, denn das hängt von den Ausbildungsberufen ab, für die du dich bewerben willst. In der Regel solltest du aber nach dem Jahreszeugnis der vorletzten Klasse mit den Bewerbungen starten. Also in der 8. oder 9. Klasse. Vor allem bei Banken und Versicherungen starten die Bewerbungsphasen oft schon anderthalb Jahre vor Ausbildungsbeginn. Im öffentlichen Dienst oder bei großen Unternehmen auch.

Davood: Gut. Naja dann sollte ich langsam mal mit der Suche anfangen. Ich wusste nicht, dass es so lange Fristen gibt.

Sarah: Ja, und die gibt es auch bei vielen schulischen Ausbildungen. Zum Beispiel, wenn du dich an einer Berufsfachschule für die Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann bewirbst. Deswegen ist es auch gut, wenn du dich rechtzeitig vorher über wichtige Termine zu deinem gewünschten Ausbildungsberuf informierst. Es wäre sehr ärgerlich, wenn es daran scheitert.

Davood: Alles klar. Hast du auch einen Tipp für mich, wie ich am besten nach freien Ausbildungsstellen suche?

Sarah: Den hab ich! Am einfachsten geht das online: Mit der App AzubiWelt suchst du gezielt nach Ausbildungsberufen. Oder du nutzt die Ausbildungsplatzsuche der Bundesagentur für Arbeit. Die findest du unter Ausbildungsplatzsuche. Schulische Ausbildungsangebote findest du unter Berufsausbildung.

Davood: Dann sollte ich wohl gleich mit der Suche anfangen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich freie Ausbildungsstellen finden kann?

Sarah: Die gibt es! Speziell von den Handwerkskammern und den Industrie- und Handelskammern gibt es auch eigene Apps zur Stellensuche, zum Beispiel den Lehrstellenradar für das Handwerk oder die IHK-Lehrstellenbörse.

Schau dich doch mal auf den Ausbildungsmessen und Infoveranstaltungen um. Die finden vor Ort oder virtuell statt. Auf Ausbildungsmessen stellen sich Ausbildungsbetriebe vor und du kannst ihnen deine Fragen zu ihren Ausbildungsplätzen stellen.

Davood: Perfekt! Ich hab mir sogar ein Unternehmen rausgesucht, bei dem ich meine Tischlerausbildung machen will. Hier, ich kann dir die Webseite von denen zeigen … Da unten siehst du auch die Ausbildungsstellen, die sie anbieten und da ist auch meine Tischlerausbildung dabei.

Sarah: Hast du denn bei dem Betrieb mal angerufen, den du mir gerade gezeigt hast?

Davood: Nein, noch nicht. Aber das möchte ich auf jeden Fall noch machen, bevor ich meine Bewerbung hinschicke. Ich möchte einen guten ersten Eindruck machen und ich denke, dass das eine gute Möglichkeit ist.

Sarah: Das ist eine sehr gute Idee, Davood. Was noch wichtig ist: Falls es mit deinem Ausbildungsplatz doch nicht auf Anhieb funktioniert, hol dir unbedingt die Unterstützung bei den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Bundesagentur für Arbeit. Einen Termin kannst du telefonisch unter 0800 4 5555 00 vereinbaren oder du gehst online auf den Button "Kontakt".

Davood: Und was nützt mir ein Termin bei der Berufsberatung?

Sarah: Die Berufsberatung schlägt dir Alternativberufe vor oder vermittelt dich in ein Überbrückungsangebot. Das ist zum Beispiel die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, kurz BvB. Das ist eine Mischung aus Praktika im Betrieb und Unterricht. Dadurch sammelst du erste Berufserfahrungen und hast so bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Davood: Ok, dann bin ich ja gechillt. Es scheint ja echt viele Alternativen zu geben, wenn es nicht gleich klappt.

Sarah: Ganz genau!

Davood [grinsend]: Mit diesen Tipps werde ich bestimmt die perfekte Ausbildungsstelle finden. Dank dir, Sarah!

Sarah: Sehr gerne, Davood. Viel Erfolg dabei!

Noch mehr zum Thema Ausbildungsplatzsuche erfährst du unter Ausbildungsplatzsuche.

Mach dich schlau - Es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: