Burger menu navigation

Endspurt zum Ausbildungsplatz: Alternativen finden

Dein Plan B - wenn es mit der Wunschausbildung nicht klappt

Auch wenn du schon einen Wunschberuf hast: Lege dich nicht nur auf eine Ausbildung fest. Sei offen für andere Berufe und mache dir einen Plan B. Damit steigen deine Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

 

So findest du alternative Berufe

Checke deine Stärken und Interessen mit dem Tool Check-U auf check-u.de. Du bekommst eine ganze Reihe von Ausbildungsberufen angezeigt, die gut zu dir passen. Vielleicht sind Berufe dabei, über die du bisher noch nicht nachgedacht hast.

Suche nach ähnlichen Berufen zu deinem Wunschberuf im BERUFENET. Du willst zum Beispiel Industriekaufmann/-frau oder Physiotherapeut/in werden? Dann gehe auf berufenet.arbeitsagentur.de. Suche dort zuerst nach dem Beruf Industriekaufmann/-frau oder Physiotherapeut/in. Unter dem Menüpunkt Alternativen zur Ausbildung findest du Ausbildungsberufe, die Gemeinsamkeiten mit deinem Wunschberuf haben. Eine Ausbildungsalternative zum/zur Industriekaufmann/-frau ist beispielsweise Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung. Schon mal davon gehört? Als Alternative zum Beruf Physiotherapeut/in bietet sich unter anderem der Beruf Ergotherapeut/in an. Wäre das etwas für dich?

Klicke auf Berufsfelder und entdecke die verschiedenen Berufsfelder. Hier sind ähnliche Berufe in einem Bereich zusammengefasst. Informiere dich hier über die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe in dem jeweiligen Bereich.

Bei deiner Berufswahl ist es nicht wichtig, was andere gut finden oder gerne machen. Egal, ob Mädchen oder Junge: Deine Ausbildung soll zu dir und zu deinen Stärken passen.

Tipps und Angebote zur klischeefreien Berufswahl

Du willst wissen, welche SAHGE-Berufe es gibt? Dann informiere dich auf SAHGE-Ausbildungsberufe. SAHGE steht für Soziale Arbeit, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung. Berufe mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT-Berufe) findest du auf MINT-Ausbildungsberufe. Jungen in SAGHE-Berufen und Mädchen in MINT-Berufen lernst du hier kennen: MINT for you und SOZIAL for you

Seite bewerten:

Stand: