Burger menu navigation

Podcast: So bereitest du dich auf das Vorstellungsgespräch vor - einfach erklärt

Vorbereitung ist die halbe Miete

Die Freude ist groß, wenn eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch eintrifft. Natürlich ist dieser Termin auch aufregend und vielleicht weißt du noch nicht, was dich erwartet. Aber keine Sorge, eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

Was kannst du tun, nachdem du die Einladung erhalten hast? Worüber solltest du dir schon frühzeitig Gedanken machen? Welche Kleidung macht einen guten Eindruck und wie geht es nach dem Gespräch weiter? Antworten auf diese Fragen erhältst du in diesem Podcast.

So bereitest du dich auf das Vorstellungsgespräch vor - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl – Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: So bereitest du dich auf das Vorstellungsgespräch vor - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Du hast in letzter Zeit einige Bewerbungen geschrieben und jetzt ist es endlich soweit: Du bekommst eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Natürlich darfst du dich jetzt erst einmal so richtig freuen. Vielleicht fragst du dich aber auch schon, wie du dich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest. Hier erfährst du Schritt für Schritt, auf welche Dinge du vor, während und nach dem Gespräch achten kannst.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist da. Was kann ich jetzt tun?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Trage dir in deinem Kalender das Datum und die Uhrzeit des Vorstellungsgesprächs ein. Schreibe dir außerdem auf, wie und wo genau das Vorstellungsgespräch stattfindet (online oder vor Ort) und wie deine Ansprechpartnerin bzw. dein Ansprechpartner im Betrieb heißt. Meistens ist das die oder der Personalverantwortliche, mit der oder dem du später dein Vorstellungsgespräch hast.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Bis zum Vorstellungsgespräch sind es noch einige Wochen hin. Gibt es jetzt schon etwas zu tun für mich?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Ja, denn eine gute Vorbereitung erspart dir später viel Stress. Mache dir deshalb über folgende drei Punkte Gedanken:

  • Erstens: Wenn das Vorstellungsgespräch im Betrieb stattfindet, solltest du die Anreise planen und am besten sogar ausprobieren. Plane Zeitpuffer ein, dann kommst du auch dann nicht zu spät, wenn du z.B. den Bus verpasst.
    Findet das Gespräch online statt, probiere vorher aus, ob deine Technik funktioniert. Klappt das mit dem Ton? Habe ich ein neutrales Hintergrundbild oder zeige ich mein aufgeräumtes Zimmer?
  • Zweitens: Bereite dich auf die Fragen im Vorstellungsgespräch vor. Die oder der Personalverantwortliche möchte dich besser kennenlernen. Dafür stellt sie oder er dir Fragen, z.B. zu deinen Stärken. Mehr über deine Stärken findest heraus auf planet-beruf.de unter der Rubrik "Was will ich? Was kann ich?".
  • Drittens: Informiere dich über den Betrieb, bei dem du dich beworben hast. Dafür schaust du dir z.B. die Webseite des Unternehmens an. Schreibe dir ein paar Informationen auf, so dass du in wenigen Sätzen die Firma kurz vorstellen könntest. Gibt es Infos über die Azubis dort? Notiere dir auch das. Überlege dir, was du darüber hinaus vom Unternehmen wissen möchtest. Durch dein Interesse zeigst du, dass du Ausbildung dort auch wirklich machen willst.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Welche Kleidung trage ich?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Ein absolutes Muss ist, dass du ordentlich und gepflegt aussiehst. Dusche dich vor dem Gespräch, trage saubere Kleidung und eine ordentliche Frisur.

Je nach Beruf wird manchmal eine bestimmte Art von Kleidung erwartet. Zum Beispiel sind bei Banken und Versicherungen mindestens Hemd oder Bluse und Jackett üblich. Für einen Handwerksbetrieb gibt es dagegen meistens keine strengen Regeln. Finde heraus, welche Kleidung für dein Vorstellungsgespräch die passende ist. Frage z.B. Bekannte, die in einem ähnlichen Beruf arbeiten, welche Kleidung sie tragen.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Kurz vor dem Gespräch: Wie verhalte ich mich?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Schalte dein Handy aus oder stelle es auf lautlos. Bleib entspannt und denk daran, dass du dich gut vorbereitet hast. Sei immer höflich und freundlich. Vor dem Gespräch triffst du wahrscheinlich andere Menschen im Unternehmen. Begrüße sie mit einem "Guten Tag". Wenn du nach deinem Namen gefragt wirst, dann stelle dich mit deinem Vor- und Nachnamen vor. Vergiss nicht, Blickkontakt zu halten und deine Gesprächspartner mit "Sie" anzureden. Und ein freundliches Lächeln macht sich immer gut.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Das Vorstellungsgespräch ist vorbei. Wie geht es jetzt weiter?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Bedanke dich für das Gespräch. Frage, wann du mit einer Rückmeldung des Betriebs rechnen kannst. Dann bleibt nur noch: Ruhig abwarten … und Daumen drücken.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Du bewirbst dich bei Unternehmen, aber erhältst keine Antwort? Wie du damit umgehst und mehr zum Thema Vorstellungsgespräch erfährst du auf planet-beruf.de unter der Rubrik Wie bewerbe ich mich? » Vorstellungsgespräch. Hier gibt es auch einige Videos zum Thema.

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Mach dich schlau. Es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: