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Wie du dich im Bewerbungsgespräch benimmst

Gute Umgangsformen bringen dich weiter!

Dein Verhalten und deine Körpersprache sagen viel über dich aus. Sie zeigen deiner/deinem Gesprächspartner/in, wie du dich gerade fühlst.

Auf welche Signale kommt es im Vorstellungsgespräch an?

Im Berufsleben ist es üblich, dass man sich zur Begrüßung die Hand gibt. Dabei reicht dir die/der Personalverantwortliche immer zuerst die Hand. Stehe auf, wenn man dir zur Begrüßung die Hand reicht. Achte darauf, dass dein Händedruck nicht zu fest ist. Er sollte aber auch nicht zu lasch sein. Am besten übst du das Händeschütteln mit deiner Familie oder Freundinnen und Freunden. Dann bekommst du den Dreh schnell raus.

Setz dich erst, wenn dir ein Sitzplatz angeboten wird. Am besten sitzt du in der Mitte des Stuhls. Wenn dir kein Platz angeboten wird, frage, wo dein/e Gesprächspartner/in sitzen wird.

Halte während des Gesprächs immer Blickkontakt. Aber starre deine/n Gesprächspartner/in nicht an. Wenn mehrere Personen anwesend sind, schaue am besten von einer Person zur anderen. So zeigst du, dass du offen bist und das Gespräch ernst nimmst.

Schau freundlich und lächle dein Gegenüber ab und zu an. Das macht dich sympathisch.

Achte darauf, dass du dich beim Gehen und Sitzen gerade hältst. So wirkst du interessiert und selbstbewusst. Was nicht geht: Auf dem Stuhl lümmeln oder die Arme vor der Brust verschränken - das wirkt, als hättest du keine Lust auf das Gespräch.

Wenn dir etwas zu trinken angeboten wird, nimm es an. Am besten ist Wasser. Gerade wenn man aufgeregt ist und viel redet, bekommt man schnell eine trockene Kehle. Dann kann ein Glas Wasser die Rettung sein. Und bei schwierigen Fragen kannst du zum Glas greifen und etwas trinken, während du nachdenkst - so hast du etwas mehr Zeit, dir eine gute Antwort zu überlegen.

Nimm zum Vorstellungsgespräch einen Notizblock und einen Stift mit. Trotz Digitalisierung sieht es komisch aus, wenn du mit einem Tablet oder Handy dasitzt und "tippst". Halte den Stift in der Hand und mache dir zwischendurch Notizen. Das signalisiert eine positive Körperhaltung und wirkt interessiert und motiviert. Außerdem verhindern Notizen, dass du wichtige Punkte vergisst, auf die du später bei deinen eigenen Fragen zurückkommen kannst.

Das Vorstellungsgespräch ist vorbei - jetzt kommt die Verabschiedung. Denke an Händedruck und Augenkontakt. Vergiss nicht zu lächeln. Verabschiede dich mit einem freundlichen Gruß. Mache deutlich, dass du dich auf ein baldiges Wiedersehen mit deiner oder deinem Gesprächspartner/in freust.

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