Bericht: Finde deinen Wunsch-Beruf (einfache Sprache)
Angebote für die Berufs-Wahl
Welcher Beruf passt zu deinen Stärken und Interessen? Bei der Suche helfen dir Computer-Programme und Arbeits-Blätter. Und ein Gespräch mit der Berufs-Beratung.

Computer-Programme

Im Programm Abenteuer Berufe bekommst du einen Überblick über viele Berufe. Im Programm triffst du Zauber-Wesen. Die Zauber-Wesen zeigen dir Berufe. Du findest Bilder, Videos und Podcasts zu den Berufen.
Entdecke deine Stärken mit dem Programm Gesucht - gefunden: ICH!. Eine Stärke ist, wenn du etwas gut kannst. Im Programm löst du Aufgaben. Du bekommst eine Liste mit deinen Stärken.
Mit dem Computer-Programm Check-U testest du deine Stärken. Aber: Check-U benutzt schwere Sprache. Frage die Berufs-Beratung, ob Check-U für dich geeignet ist.
Einfache Arbeits-Blätter
planet-beruf.de hat einfache Arbeits-Blätter zu deinen Stärken und Interessen. Mach die Arbeits-Blätter. Nimm sie mit zur Berufs-Beratung.
Berufs-Beratung und Reha-Beratung
Sprich mit der Berufs-Beratung über deine Wünsche zum Beruf. Du hast du eine Behinderung? Dann hilft dir die Beratung für berufliche Rehabilitation und Teilhabe (Reha-Beratung).
Die Berufsberatung bietet an vielen Schulen regelmäßig Sprechstunden an. Frage im Sekretariat nach den Sprechzeiten. Falls du gerade keine Schule besuchst, vereinbare eine Termin bei der Berufsberatung. Sie hilft dir auch, einen Termin bei der Reha-Beratung zu bekommen.
Stand: