Burger menu navigation

Podcast: Gesucht - gefunden: ICH! - einfach erklärt

Die Stärken-Challenge

Was hat es mit der Gruppe "Da Others" auf sich? Sie bewohnen ein verlassenes Hochhaus, doch was machen sie dort? Das findest du mit dem Online-Tool Gesucht - gefunden: ICH! heraus. Eine Challenge auf zwölf Stockwerken wartet auf dich. Erkunde das verlassene Hochhaus und stelle dich den Aufgaben der Gruppe. So lüftest du das Geheimnis von "Da Others", lernst verschiedene Stärken kennen und schätzt dich ein.

Gesucht - gefunden: ICH! - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Gesucht - gefunden: ICH! - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Kennst du deine eigenen Stärken? Wenn du die Frage für dich mit "Nein“ beantwortest, dann teste das Online-Tool Gesucht - gefunden: ICH!. Dort lernst du zwölf unterschiedliche Stärken kennen und löst ganz nebenbei das Geheimnis der Gang "Da Others“.

Mehr Infos zum Tool verraten wir dir hier im Podcast.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was genau ist Gesucht - gefunden: ICH!?

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Gesucht - gefunden: ICH! ist ein Online-Programm der Bundesagentur für Arbeit. Im Tool lernst du "Da Others" kennen.  "Da Others" ist eine Gruppe junger Leute, die sich in einem verlassenen Hochhaus treffen. Du weißt aber nicht, was sie so machen. Das erfährst du erst, wenn du ihre Challenge annimmst.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was genau ist die Challenge?

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Das Hochhaus, in dem sich "Da Others" treffen, hat mehrere Stockwerke. In jedem Stockwerk lernst du spielerisch eine neue Stärke kennen. Zum Beispiel, indem du eine Knobelaufgabe löst, dir ein Video anschaust oder knifflige Fragen zur Stärke beantwortest. Außerdem schätzt du dich selbst zu deinen Stärken ein.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Warum sollte ich die Challenge mit den Stärken annehmen?

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Für die Berufswahl ist es wichtig, dass du weißt, was deine eigenen Stärken sind. Denn wenn du deine eigenen Stärken kennst, findest du einen Beruf, der zu dir persönlich gut passt. Und das ist wichtig, damit du Spaß daran hast und in diesem Beruf erfolgreich bist.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Welche Stärken lerne ich im Tool kennen?

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Im Hochhaus gibt es zwölf Stockwerke. In jedem Stockwerk lernst du eine andere Stärke kennen. Zum Beispiel findest du heraus, was Einfühlungsvermögen, Stressresistenz und mechanisch-technisches Verständnis bedeuten.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Ich habe alle zwölf Stockwerke durchgespielt und die Stärken kennengelernt. Was kommt dann?

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Am Ende erfährst du nicht nur das Geheimnis der Gruppe "Da Others", du erhältst auch eine Ergebnisliste. Darin sind alle Stärken aufgelistet und erklärt, die du im Tool bearbeitet hast. Außerdem siehst du, wie du dich in jeder Stärke eingeschätzt hast.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was mache ich mit der Ergebnisliste?

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Am besten druckst du dir die Liste aus oder speicherst sie ab. Registriere dich dafür mit einem Benutzernamen und einem Passwort. Dann kannst du immer wieder auf die Ergebnisliste zugreifen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was bringt mir die Ergebnisliste?

planet-beruf.de Sprecher/in 3: Die Ergebnisliste nimmst du mit, wenn du einen Termin bei der Berufsberatung hast. Deine Berufsberaterin oder dein Berufsberater kann dich damit besser einschätzen und dir passende Ausbildungsberufe vorschlagen.

Also, worauf wartest du? Starte jetzt Gesucht - gefunden: ICH! auf planet-beruf.de » Meine Berufswahl-Tools » Gesucht - gefunden: ICH!. Mehr Infos zu den Stärken findest du auch auf planet-beruf.de » Was will ich? Was kann ich?.

Klick dich rein - es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: