Bericht: Die Berufs-Beratung hilft dir (einfache Sprache)
Hilfe bei der Berufswahl
Die Berufs-Beratung ist für dich da. In der Schule. In der Ausbildung. Im Beruf. Erfahre hier mehr dazu.

Das macht die Berufs-Beratung
Die Berufs-Beratung unterstützt dich. Wenn du einen Beruf erlernen willst. Wenn du nicht weißt, wie du eine Ausbildungs-Stelle findest.
Die Berufs-Beratung ist kostenlos. Sie kommt sogar in deine Schule. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer. Du kannst zu einem Einzel-Gespräch gehen. In der Schule oder in der Agentur für Arbeit. Die Beratung ist auch per Telefon oder per Video möglich.
Die Berufs-Beratung hilft dir, einen Beruf zu finden. Der zu deinen Stärken und Fähigkeiten passt. Sie hilft dir, ein Praktikum zu finden. Die Berufs-Beratung nennt die Adressen von Betrieben.
Die Berufs-Beratung hilft dir, Alternativen zu deinem Wunsch-Beruf zu finden.
Die Berufs-Beratung hilft dir bei deiner Bewerbung. Frag deine Berufs-Beraterin oder deinen Berufs-Berater.
Unterstützung in der Ausbildung
Hast du Probleme in der Ausbildung oder in der Berufs-Schule? Sprich mit der Berufs-Beratung. Du bekommst kostenlosen Förder-Unterricht.
Kontakt zu deiner Berufs-Beratung
Du kannst mit der Berufs-Beratung persönlich sprechen. Frage in deiner Schule nach den Sprech-Zeiten. Du besuchst gerade keine Schule? Dann mach einen Termin bei der Berufs-Beratung aus.
Für Menschen mit Behinderungen
Wenn du einen Unfall hattest. Oder eine Behinderung hast. Dann ist eine besondere Stelle für dich da. Sie heißt Berufs-Beratung für berufliche Rehabilitation und Teil-Habe. Du kannst zum Beispiel eine Ausbildung als Fachpraktiker/in machen.
Komm in Deutschland gut an
Es gibt den Jugend-Migrations-Dienst. Abgekürzt JMD. Er hilft dir, wenn du noch nicht lange in Deutschland lebst:
- wenn du Fragen zu Schule und Beruf hast
- wenn du Probleme hast
- wenn du mit anderen zusammen sein willst
Die Jugend-Migrations-Dienste beraten dich in einer Beratungs-Stelle. Hier findest du deinen JMD: www.jugendmigrationsdienste.de » JMD in meiner Nähe finden
Die Beratung ist auch online möglich. Über E-Mail oder einen Chat. Dafür musst du dich anmelden. Hier kannst du dich anmelden: www.jugendmigrationsdienste.de » Online-Beratung » Anmeldung
Stand: