Burger menu navigation

Podcast: Abenteuer Berufe - einfach erklärt

Berufe entdecken

Du weißt noch nicht genau, was du nach der Schule machen willst? Dann hilft dir das neue Online-Tool "Abenteuer Berufe"! Dabei entdeckst du einen Zauberwald und suchst nach dem geheimen Treffpunkt der größten Zauberinnen und Zauberer. Auf deiner Reise lernst du verschiedene Berufsfelder und Berufe kennen.

Durch Videos, Fotostories und Interviews erfährst du, wie in diesen Berufen gearbeitet wird. Vielleicht entdeckst du dabei ja auch den passenden Beruf für dich. Mehr zu "Abenteuer Berufe" hörst du in diesem Podcast.

Abenteuer Berufe - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Abenteuer Berufe - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Hast du dir schon einmal überlegt, was du nach der Schule beruflich machen willst? Und fallen dir spontan zwei oder mehr Ausbildungsberufe ein? Wenn du eine der beiden Fragen mit "Ja" beantwortet hast, bist du schon richtig gut informiert. Wenn nicht: Das ist nicht so schlimm. Die Welt der Berufe ist groß und für den Einstieg nicht sehr übersichtlich.

Ein neues Online-Tool hilft dir dabei, den Überblick zu gewinnen. Es heißt "Abenteuer Berufe". Damit lernst du spielerisch, zum Beispiel durch Videos oder Fotostorys, ganz unterschiedliche Berufsfelder und Berufe kennen. Du bekommst witzige Belohnungen und findest mit etwas Glück deinen späteren Wunschberuf.

"Abenteuer Berufe" ist das Richtige für dich, wenn du ganz am Anfang deiner Berufsorientierung stehst, insbesondere als Schülerin oder Schüler ab 13 Jahren an einer Förder- oder Hauptschule in der 7. Klasse.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was genau ist "Abenteuer Berufe"?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: "Abenteuer Berufe" ist deine Entdeckungstour durch den Zauberwald. Der magische Wald steckt voller Geheimnisse - und du bist da, um sie zu lüften. Denn du bist auf der Suche nach dem geheimen Treffpunkt der größten Zauberinnen und Zauberer! Doch bis du den Ort findest, gibt es noch viel zu entdecken.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was kann ich in "Abenteuer Berufe" entdecken?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Auf deiner Reise triffst du im Zauberwald auf magische Wesen, die dir verschiedene Berufsfelder vorstellen. Sie fordern dich zum Beispiel auf, dir einen kurzen Videoclip anzugucken oder eine Fotostory anzuschauen. Wenn du das gemacht hast, bekommst du zur Belohnung einen Zauber-Gegenstand.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was bringen mir die Zauber-Gegenstände?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Die Gegenstände brauchst du, um den Treffpunkt der Zauberinnen und Zauberer zu finden. Sie sind der Schlüssel dazu. Je mehr Gegenstände du sammelst, desto mehr Zauberinnen und Zauberer trifft du auf dem magischen Feld und desto mächtiger sind sie.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Warum sollte ich "Abenteuer Berufe" ausprobieren?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Wer will nicht die allergrößten Zauberinnen und Zauberer unserer Zeit kennenlernen? In "Abenteuer Berufe" machst du dich auf eine spannende Entdeckungsreise. Ganz nebenbei lernst du unterschiedliche Berufsbereiche, sogenannte Berufsfelder, und Berufe kennen. Du entscheidest, wie interessant du sie findest. Und vielleicht findest du sogar deinen späteren Wunschberuf.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Welche Berufe finde ich in "Abenteuer Berufe"?

planet-beruf.de Sprecher/in 1:  Das kannst du selbst entscheiden: Du schaust, welcher Bereich dich am meisten interessiert. Dieses Berufsfeld kannst du dann erkunden. Du hast auch die Möglichkeit, dich in einem zufällig ausgewählten Berufsfeld umzuschauen. Die vorgestellten Berufe sind jedenfalls alles Ausbildungsberufe, keine Berufe, für die man studiert haben muss.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Muss ich mich für "Abenteuer Berufe" anmelden?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Du kannst dich registrieren, musst es aber nicht. Der Vorteil, wenn du dich registriert: Du kannst deinen Spielstand abspeichern und später wieder abrufen. Für die Registrierung denkst du dir einen Benutzernamen und ein Passwort aus. Dieser Name steht dann am Ende auch auf der Urkunde, die du bekommst.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was habe ich von "Abenteuer Berufe"?

planet-beruf.de Sprecher/in 1:  Du bekommst unter anderem eine Übersicht, wie interessant du die Berufsfelder und Berufe findest, die du angeschaut hast. Damit kannst du zur Berufsberatung gehen. Oder du machst dich gleich ans nächste Online-Tool. Das ist "Gesucht - gefunden: ICH!" Dort lüftest du das Geheimnis der Gruppe "Da Others" und erfährst mehr über das, was du gut kannst. 

planet-beruf.de Sprecher/in 2: "Abenteuer Berufe" findest du auf planet-beruf.de » Meine Berufswahl-Tools » Abenteuer Berufe. Von hier aus gelangst du direkt in den Zauberwald.

Klick dich rein. Es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: