Burger menu navigation

Unterrichtsidee zu Angeboten der Berufsberatung

Ein Gespräch mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Mit Hilfe dieser Unterrichtsidee lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Angebote der (Reha-) Berufsberatung kennen. Darüber hinaus bereiten sie sich auf ein Beratungsgespräch vor.

  • Ihre Klasse kennt die Angebote der (Reha-)Berufsberatung.
  • Ihre Klasse bereitet sich auf ein Beratungsgespräch vor.

  • Erste Unterrichtsstunde: Ihre Schülerinnen und Schüler lernen anhand einer Geschichte eine Situation kennen, in der sich ein Gespräch mit der Berufsberatung anbietet. In vier Stationen informieren sie sich, welche Anliegen sie mit der Berufsberatung besprechen können.
  • Zweite Unterrichtsstunde: Ihre Klasse bereitet sich mit einer Checkliste auf einen Termin bei der Berufsberatung vor. Die Schülerinnen und Schüler überlegen, welches Anliegen sie am liebsten mit der Berufsberatung besprechen möchten.

Einführung

Führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Thema Berufsberatung hin, indem Sie die Unterrichtsstunde mit einer kurzen Geschichte beginnen. Ein Beispiel:

Elena weiß nicht, welchen Beruf sie erlernen will, weshalb ihr Diego rät, zur (Reha-)Berufsberatung zu gehen. Aber wie kann ihr die Berufsberatung helfen? In einer Diskussion dazu soll Ihre Klasse Interesse an den Angeboten der Berufsberatung bekommen.

Erste Unterrichtsstunde: Arbeitsphase 1 - Angebote der Berufsberatung kennenlernen

Legen Sie die Materialien der Stationen aus. Die Jugendlichen arbeiten zu zweit.

Station 1: Zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten informieren

Die Berufsberatung berät Ihre Schülerinnen und Schüler, welche Berufe und Ausbildungsangebote es gibt. Als Vorbereitung suchen Ihre Schülerinnen und Schüler hier für sich interessante Berufsfelder aus. Eines davon sehen sie sich genauer an und wählen ein Teilberufsfeld. Hier notieren sie sich die Informationen zu einem Beruf.

Station 2: Stärken identifizieren

Die Berufsberatung hilft Ihren Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Stärken kennenzulernen. In Station 2 hören sich Ihre Schülerinnen und Schüler den Podcast "Einfach erklärt - Deine Stärken erkennen"  an. Sie überlegen, welche Beispiele zu ihnen passen und notieren die jeweilige Stärke.

Station 3: Praktikumsstellen suchen

Die Berufsberatung unterstützt bei der Suche nach Praktikumsstellen. Zur Vorbereitung auf ein Gespräch suchen die Jugendlichen in Station 3 nach Praktikumsstellen für einen Beruf, der sie interessiert (z.B. aus Station 1). Zur Recherche nutzen sie die Praktikumssuche der Bundesagentur für Arbeit oder eine der vielen weiteren Praktikumsbörsen.

Station 4: Wie kontaktiere ich die Berufsberatung?

Die Berufsberaterin oder der Berufsberater kommt sicher zu Ihnen an die Schule. Es gibt aber weitere Kontaktmöglichkeiten. Ihre Klasse recherchiert im Beitrag Das bringt dir die Berufsberatung und notiert die verschiedenen Möglichkeiten eines Gesprächs (z.B. per Video, vor Ort) und die Kontaktdaten. Sie diskutieren, welche Methode sie bevorzugen, und schreiben diese auf. Im Anschluss überlegen sie sich zwei bis drei Fragen an die (Reha-)Berufsberatung.

Zweite Unterrichtsstunde: Arbeitsphase 2 - Checkliste bearbeiten und aufs Gespräch vorbereiten

Ihre Klasse bearbeitet die Checkliste aus dem Beitrag Das bringt dir die Berufsberatung so weit im Unterricht möglich. Anhand dieser Checkliste behalten die Jugendlichen im Blick, wo sie in der Vorbereitung auf einen Termin bei der Berufsberatung stehen.

Einfache Version

Im einfachen Arbeitsblatt Die Reha-Beratung gibt es eine vereinfachte Version der Checkliste.

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren nun im Zweiergespräch, welches Anliegen sie als nächstes mit der Berufsberatung besprechen möchten, z.B.:

  • Ich will mir Informationen zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten holen.
  • Ich will mit der Berufsberatung meine Stärken besprechen.
  • Ich will besprechen, welche Berufe gut zu mir passen.
  • Ich will eine Praktikumsstelle finden.
     
Seite bewerten:

Stand: