Burger menu navigation

Unterrichtsidee: Praktikumsplatz finden

Praktikumsplatz gesucht? Gefunden!

Ihre Schüler*innen erfahren, welche Vorteile ein Praktikum hat und lernen, wo und wie sie nach Praktikumsplätzen suchen können.

Ziele

  • Die Schüler*innen erfahren, welche Vorteile ein Praktikum hat.
  • Sie lernen, wo sie nach Praktikumsplätzen suchen können und wie sie die Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit dazu nutzen.

Beschreibung

Ein Praktikum ist für Schüler*innen ein Einstieg, um persönliche Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und mehr über ihre Stärken und Interessen zu erfahren. Vor allem ist es aber auch ein wichtiges Mittel innerhalb des Berufswahlprozesses. In der Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Vorteile eines Praktikums kennen und beschäftigen sich mit der Recherche nach Praktikumsstellen.

1. Vorbereitung

  • Buchen Sie einen Computerraum oder stellen Sie internetfähige Endgeräte (jede*r Schüler*in benötigt ein Gerät) bereit.
  • Sorgen Sie für ein Präsentationsmedium mit Wiedergabefunktion (z.B. Beamer).
  • Drucken Sie das Arbeitsblatt "Suche nach einem Praktikumsplatz" in passender Menge aus.

2. Einstieg

Fragen Sie die Schüler*innen, ob sie sich vorstellen können, welche Vorteile ein Praktikum hat. Notieren Sie diese auf der Tafel/dem Whiteboard mit. Wenn nicht alle Vorteile genannt werden, geben Sie helfende Hinweise oder ergänzen Sie gegebenenfalls.

Mögliche Vorteile:

  • Erste praktische Erfahrungen sammeln
  • Verschiedene Berufe ausprobieren und dadurch Klarheit zum Berufswunsch erhalten
  • Bestätigung erhalten, ob der eigene Wunschberuf nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gefällt
  • Klarheit darüber erlangen, welche Stärken im jeweiligen Beruf von Vorteil sind
  • Kontakte knüpfen

Weisen Sie die Schüler*innen darauf hin, dass es wichtig ist, sich rechtzeitig auf die Suche nach einem Praktikumsplatz zu machen.

3. Praktikumsplatzsuche in der Theorie

Geben Sie Ihren Schüler*innen kurz Zeit, sich mit ihrer Banknachbarin oder ihrem Banknachbarn darüber auszutauschen, wo sie nach Praktikumsstellen suchen können, wen sie dazu befragen könnten und welche Anlaufstellen ihnen einfallen. Sammeln Sie danach die gefallenen Stichpunkte an der Tafel/dem Whiteboard und ergänzen Sie diese gegebenenfalls.

Mögliche Stichpunkte:

  • Praktikums- und Ausbildungsplatzbörsen
  • Über die Familie, Kontakte der Eltern oder anderer Personen aus dem privaten Umfeld der Schüler*innen
  • Über die Homepages von Betrieben und Unternehmen
  • Über die direkte Anfrage bei Betrieben und Unternehmen

Nennen Sie Ihren Schüler*innen einige Praktikums- und Ausbildungsplatzbörsen, wie zum Beispiel:

4. Praktikumsplatzsuche in der Praxis

Weisen Sie Ihre Schüler*innen in der Ausbildungsplatzsuche der Bundesagentur für Arbeit auf die Filtermöglichkeiten "Praktikum/Trainee" und "Ausbildung/Duales Studium" hin. Zeigen Sie ihnen anhand eines Beispiels, wie sie bei der Suche nach einer Praktikumsstelle bzw. Ausbildungsstelle vorgehen. Anschließend sollen die Schüler*innen jede*r für sich nach Praktikumsstellen oder Ausbildungsstellen in der Umgebung suchen und dazu das Arbeitsblatt "Suche nach einem Praktikumsplatz" bearbeiten.

Weisen Sie Ihre Schüler*innen darauf hin, dass Unternehmen Schülerpraktika häufig nicht explizit in Praktikumsbörsen einstellen. Sie können daher auch nach Unternehmen suchen, die Ausbildungsstellen anbieten und dort wegen eines Praktikumsplatzes anfragen.

Teilen Sie abschließend Ihren Schülerinnen und Schülern die nächsten Schritte mit, die auf die Recherche nach einer Praktikumsstelle folgen. Weisen Sie sie diesbezüglich zum Bewerben auf eine Praktikumsstelle auf das "Musteranschreiben Praktikum (PDF)" und zur Vorbereitung auf ein Praktikum auf die Checkliste "Gut vorbereitet auf mein Praktikum" hin.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Gründe für ein Praktikum ermitteln
  • Praktikumsbörsen und Anlaufstellen zur Praktikumsplatzsuche sammeln
  • Praktikums- und Ausbildungsstellen suchen

  • Den Mehrwert eines Praktikums für die Berufswahl erkennen
  • Beschäftigung mit dem Thema Quellenrecherche
  • Recherchearbeit mithilfe der Ausbildungsplatzsuche der Bundesagentur für Arbeit

  • Tafel/Whiteboard
  • PC-Arbeitsplätze oder internetfähige Endgeräte und Präsentationsmedium mit Wiedergabefunktion (z.B. Beamer)
Seite bewerten:

Stand: