Bericht: Hier dreht sich alles um Kundinnen und Kunden
Ausbildungsberufe für kontaktfreudige Jugendliche
Herzlich willkommen in Gastronomie und Hotellerie
In Restaurants und Hotels steht die Zufriedenheit der Gäste im Mittelpunkt. Fachkräfte für Gastronomie z.B. betreuen Gäste, geben Auskunft über das Angebot und servieren Speisen und Getränke. Dabei gehen sie freundlich und zuvorkommend auf die Wünsche der Gäste ein.
Für Kaufleute für Hotelmanagement gehört die Gästebetreuung neben organisatorischen Aufgaben zu den wichtigsten Tätigkeiten. Sie helfen den Gästen bei Fragen, Problemen oder Wünschen. Dabei sind kommunikative Fähigkeiten, bestenfalls auch in einer Fremdsprache, hilfreich.
Kompetente Hilfe in Behörden, Ämtern und Instituten
Verwaltungsfachangestellte sind im öffentlichen Dienst für die Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Ämtern zuständig. Sie bearbeiten z.B. Anträge auf Leistungen und beraten Bürgerinnen und Bürger. Dafür müssen sie kommunikativ und serviceorientiert sein.
Bankkaufleute informieren die Kundschaft über Themen wie Kredite oder Geldanlagen. Dabei sind Diskretion und Serviceorientierung wichtig. Zum Arbeitsalltag gehören auch Verwaltungsaufgaben wie das Bearbeiten von Buchungen.
Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen erteilen Auskünfte und helfen den Kundinnen und Kunden bei Anträgen, z.B. für Arbeitslosengeld oder Kindergeld. Sie beraten sie und gehen dabei auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Menschen ein.
Beamtinnen und Beamte im mittleren Dienst der Allgemeinen (Inneren) Verwaltung bearbeiten unter anderem Anträge, z.B. An- und Abmeldungen im Einwohnermeldeamt. Dabei klären sie mit den Bürgerinnen und Bürgern offene Fragen und berücksichtigen auch deren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergrund.
Alles auf gutem Weg bei Handelsunternehmen, Speditionen, Brief- und Paketdiensten
Verkäuferinnen und Verkäufer arbeiten meist in Einzelhandelsunternehmen wie Modehäusern oder Supermärkten. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die Kundenberatung. Höflichkeit, Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind dabei wichtige Stärken.
Kaufleute im E-Commerce arbeiten in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, die Produkte oder Dienstleistungen über Online-Shops vertreiben. Sie bearbeiten z.B. Reklamationen oder beantworten Fragen zu Produkten, meist online oder am Telefon. Dafür müssen sie kontaktfreudig und serviceorientiert sein.
Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen planen die Auslieferung von Sendungen und stellen diese zu. Außerdem bearbeiten sie Reklamationen und informieren die Kundschaft z.B. über verschiedene Versandmöglichkeiten. Dabei treten sie stets freundlich und kundenorientiert auf.
Weiterkommen nach der Ausbildung
In vielen der vorgestellten Berufe kann Ihr Kind sich nach der Ausbildung weiterbilden. Mit einer Aufstiegsweiterbildung kann sie oder er z.B. Restaurantmeister/in oder Handelsfachwirt/in werden.
Ausbildungen für junge Menschen mit Behinderungen
Für Jugendliche mit Behinderungen gibt es neben den genannten Ausbildungsberufen mit viel Kundenkontakt z.B. die Ausbildung zum bzw. zur Fachpraktiker/in im Gastgewerbe oder Fachpraktiker/in im Verkauf. Wenden Sie sich bei Fragen an die Beratung für berufliche Rehabilitation und Teilhabe (Reha-Beratung).
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