Burger menu navigation

Unterstützung bei Absagen

Die Berufsberatung als Ansprechpartner bei Absagen

Nach mehreren Absagen ist es höchste Zeit, sich an Expertinnen und Experten zu wenden. Dafür gibt es die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Was sie alles tun kann

Die Berufsberatung hilft dir, die Gründe für die Absagen herauszufinden. Sie hat auch Tipps, wie du mit Absagen umgehen kannst.

Frage deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater, welche Möglichkeiten du noch hast. Sie/Er kann dir zum Beispiel alternative Ausbildungsberufe zeigen, also Berufe, die deinem Wunschberuf ähnlich sind, in denen du aber bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast.

Die Berufsberater/innen kennen auch den regionalen Ausbildungsmarkt und die Anforderungen der Betriebe in deiner Nähe.

Termin vereinbaren

Vereinbare am besten schnell einen Beratungstermin. So erreichst du die Berufsberatung:

Telefonisch: 0800 4 555500 (der Anruf ist für dich kostenfrei)

Über das Online-Kontaktformular: www.arbeitsagentur.de/kontakt

Tipp:

Agenturen für Arbeit bieten regelmäßig Ausbildungsbörsen an. Dort findest du auch kurz vor Ausbildungsbeginn noch freie Stellen. Die Termine findest du in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit.

Seite bewerten:

Stand: