Burger menu navigation

Absagen sind ganz normal

Eine Absage ist nicht das Ende

Eine Absage zu bekommen ist zwar kein schönes Gefühl, aber nichts Ungewöhnliches. Also lass den Kopf nicht hängen. Du kannst aus Absagen lernen und dich weiter bewerben.

Absage trotz guten Voraussetzungen

Es haben sich bestimmt noch andere auf die Stelle beworben. Nur eine oder einer bekommt den begehrten Platz. Auch wenn du mehrere Absagen bekommen hast, bedeutet das noch lange nicht, dass du für deinen Wunschberuf nicht geeignet bist.

Aufgeben gilt nicht

Zweifle deshalb nicht an dir selbst. Bewirb dich weiter mit ordentlichen und ansprechenden Unterlagen. Vielleicht kannst du ja noch etwas verbessern und so deine Chancen erhöhen. Sieh dir dazu die Checkliste Der finale Qualitätscheck (PDF) deiner Bewerbung an.

Absage nach dem Vorstellungsgespräch

Nicht aufgeben! Versuch es weiter! Du schaffst das!

Hast du die Absage nach dem Vorstellungsgespräch bekommen? Gehe es in Gedanken noch einmal durch. Konntest du z.B. alle Fragen gut beantworten? Das kannst du mithilfe der Checkliste Bewertung meines Vorstellungsgesprächs (PDF) tun. Beim nächsten Mal klappt's dann vielleicht besser!

Beim Unternehmen nachfragen?

Der Brief oder die E-Mail-Antwort des Betriebes enthalten oft nur Standardsätze, aus denen du die Gründe für die Absage schwer erkennen kannst. Du kannst anrufen und nach den Gründen fragen. Meistens erhältst du aber auch dort nur wenig aussagekräftige Antworten. Lass dich davon nicht entmutigen!

Was du noch tun kannst

Mit der Checkliste Fehlersuche bei Absagen (PDF) kannst du deine Bewerbungsschritte bewerten. Vielleicht findest du so heraus, warum du eine Absage bekommen hast. Wichtig ist, nicht aufzugeben, sondern sich weiter zu bewerben.

Eine wichtige Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Bewerbung ist die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. In manchen Agenturen für Arbeit wird ein Bewerbungscoaching für die Ausbildungssuche angeboten. Frag bei deiner Berufsberatung nach, ob es ein Coaching gibt, und ob du es nutzen kannst. Im Berufsinformationstentrum (BiZ) finden auch Informationsveranstaltungen zum Thema Bewerben statt. Hier erhältst du praktische Tipps. Informiere dich vorab über die BiZ-Öffnungszeiten.

Aktuelle Angebote, zum Beispiel Bewerbungsmappen-Checks, findest du online in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit.

Seite bewerten:

Stand: