Burger menu navigation

Absagen sind ganz normal

Eine Absage ist nicht das Ende

Eine Absage ist kein schönes Gefühl, aber nichts Ungewöhnliches. Lass den Kopf nicht hängen. Du kannst aus Absagen lernen und dich weiter bewerben.

Absage trotz guten Voraussetzungen

Sicher haben sich auch andere um die Stelle beworben. Nur einer oder eine bekommt den begehrten Platz. Auch wenn du mehrere Absagen bekommen hast, heißt das nicht, dass du nicht für deinen Wunschberuf geeignet bist.

Aufgeben gilt nicht

Zweifle also nicht an dir. Bewirb dich weiterhin mit ordentlichen und ansprechenden Unterlagen. Vielleicht kannst du noch etwas verbessern und so deine Chancen erhöhen. Sieh dir dazu die Checkliste Der finale Qualitätscheck (PDF) deiner Bewerbung an.

Absage nach dem Vorstellungsgespräch

Nicht aufgeben! Versuch es weiter! Du schaffst das!

Hast du nach dem Vorstellungsgespräch eine Absage erhalten? Gehe es noch einmal in Gedanken durch. Das kannst du mithilfe der Checkliste Bewertung meines Vorstellungsgesprächs (PDF) tun. Bestimmt klappt es beim nächsten Mal besser!

Beim Unternehmen nachfragen?

Der Brief oder die E-Mail-Antwort des Unternehmens enthält oft nur Standardfloskeln, aus denen du die Gründe für die Absage nur schwer herauslesen kannst. Du kannst anrufen und nach den Gründen fragen. Aber auch hier bekommst du meist nur wenig aussagekräftige Antworten. Lass dich davon nicht entmutigen!

Was du noch tun kannst

Mit der Checkliste Fehlersuche bei Absagen (PDF) kannst du deine Bewerbungsschritte auswerten. Vielleicht findest du so heraus, warum du eine Absage erhalten hast. Wichtig ist, dass du nicht aufgibst, sondern dich weiter bewirbst.

Eine wichtige Anlaufstelle bei Fragen rund um die Bewerbung ist die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Manche Arbeitsagenturen bieten ein Bewerbungscoaching für die Ausbildungssuche an. Frag bei deiner Berufsberatung nach, ob es ein Coaching gibt und ob du es nutzen kannst. Auch im Berufsinformationszentrum (BiZ) gibt es Informationsveranstaltungen zum Thema Bewerbung. Dort bekommst du praktische Tipps. Informiere dich vorher über die Öffnungszeiten des BiZ.

Tipp:

Aktuelle Angebote, zum Beispiel Bewerbungsmappen-Checks, findest du online in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit.

Seite bewerten:

Stand: