Burger menu navigation

Bericht mit Statement: Ausbildung mit Hör- oder Sehbehinderung

Unterstützung bei deiner Ausbildung

Wenn du eine Behinderung hast, erhältst du Unterstützung bei deiner Ausbildung. Michelle (20) hat eine Sehbehinderung  und berichtet, was ihr bei der Ausbildung hilft.

Diese Unterstützungsmöglichkeiten gibt es

Bei deiner Ausbildung können dich verschiedene technische Hilfsmittel unterstützen. Für Menschen mit Sehbehinderungen gibt es zum Beispiel Computerprogramme, die Texte auf dem Bildschirm vorlesen können. Außerdem haben spezielle Tastaturen eine Zeile, die die Texte in Blindenschrift darstellt. Personen mit Hörbehinderungen können Bild- oder Schreibtelefone benutzen. Oder sie arbeiten an Maschinen, die Lichtsignale haben.

Der sogenannte Nachteilsausgleich hilft dir bei Nachteilen, die du aufgrund deiner Behinderung hast. In der Ausbildung bekommst du unter bestimmten Voraussetzungen nicht nur Zusatzurlaub und einen Kündigungsschutz, sondern auch Hilfen während der Prüfungen. Zum Beispiel mehr Zeit zur Bearbeitung. Oder eine Betreuungsperson liest dir die Aufgaben vor oder erklärt sie dir in Gebärdensprache.

Berufsbildungswerke bieten speziell Ausbildungen für Menschen mit Behinderungen an. In Reha-Ausbildungen zum Beispiel werden die Inhalte an deine Behinderung angepasst. In Berufsförderungswerken kannst du eine zweijährige Ausbildung machen, wenn du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast. Zum Beispiel, wenn du in deinem Beruf nicht mehr weiterarbeiten kannst. Bei beiden Einrichtungen sind die Ausbildungsstätte und die Schule direkt vor Ort.

Michelle (20), im 3. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Dialogmarketing am Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg:

"In meiner Ausbildung arbeite ich mit einem Laptop. Ich habe einen Schwenkarm mit einem Monitor an ihn angeschlossen. Der Monitor zeigt mir Texte vergrößert an. Ein Programm zur Sprachausgabe liest mir die Texte auf dem Bildschirm vor.

Unsere Klassengruppen sind sehr klein und es gibt geschultes Personal, das auf unsere Bedürfnisse eingeht. Auch wenn ich im Alltag Probleme habe, ist immer jemand ansprechbar und hilft mir, die richtigen Anlaufstellen zu finden."

Seite bewerten:

Stand: