Bericht: Ausbildung für Jugendliche mit Behinderungen (einfache Sprache)
Wege in die Ausbildung
Du möchtest im Berufs-Leben durchstarten? Jugendliche mit Behinderungen haben viele Möglichkeiten. Hier findest du ein paar Wege in die Ausbildung.

Ausbildung in einem Betrieb
Du bist bald mit der Schule fertig. Du überlegst: Wie geht es für mich weiter? Mit einer dualen Ausbildung erlernst du einen Beruf. Die Ausbildung ist im Betrieb und in der Berufs-Schule.
So geht es leichter

Den ganzen Tag arbeiten, das ist wegen deiner Behinderung zu anstrengend? Du kannst deine Ausbildung auch in Teil-Zeit machen.
Du brauchst Hilfe in der Ausbildung? Zum Beispiel:
- Förder-Unterricht
- Sprach-Unterricht
- Hilfe bei Problemen zu Hause
Sprich mit deiner Berufs-Beratung. Es gibt Hilfs-Mittel und viele Angebote. Zum Beispiel die Assistierte Ausbildung (AsA).
Weitere Ausbildungs-Möglichkeiten

Eine Ausbildung in einem Inklusions-Betrieb hat Vorteile. Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten zusammen. Nach der Ausbildung hast du gute Chancen auf dem Arbeits-Markt. Du kannst deine Ausbildung auch in einem Berufs-Bildungs-Werk machen. Du kannst die gleichen Berufe erlernen wie in einem Betrieb. Du bekommst Unterstützung und kannst dort wohnen. Das Lernen fällt dir schwer? Die Fach-Praktiker-Ausbildung ist eine weitere Möglichkeit. Du hast weniger Theorie als in der regulären Ausbildung.
Lass dich beraten
Das Reha-Team der Agentur für Arbeit findet mit dir heraus, welche Ausbildung zu dir passt. Das Reha-Team ist die Beratung für berufliche Rehabilitation und Teil-Habe. Mach einen Termin aus!
Arbeitsblätter als PDF
Weitere Arbeitsblätter findest du unter Downloads zur Bewerbung.
Stand: