Burger menu navigation

Überblick: Deinen Weg in die berufliche Zukunft finden

Dein Fahrplan zum Beruf

Das Ende deiner Schulzeit rückt näher. Du solltest eigentlich einen Plan für deine berufliche Zukunft haben, weißt aber (noch) nicht, wie das gehen soll? planet-beruf.de zeigt dir den Weg dahin und begleitet dich bei den Schritten Entscheiden und Bewerben.

So findest du den Weg in deine berufliche Zukunft

Denke über deine Stärken und Interessen nach. Wenn du weißt, was dir liegt und was dir Spaß macht, ist es leichter, passende Berufe zu finden.

  • Setze dich in der Rubrik Was will ich? Was kann ich? mit deinen Stärken und Interessen auseinander. Dabei hilft dir der Online-Test Check-U unter www.check-u.de.
  • Informiere dich auf planet-beruf.de über Berufe und die verschiedenen Ausbildungswege.
  • Lass dich von der Berufsberatung deiner Agentur für Arbeit beraten. Sie steht dir vor Ort oder virtuell zur Verfügung.
  • Im Beitrag Die Berufsberatung hilft dir weiter kannst du nachlesen, was die Berufsberatung alles für dich tun kann.
  • Schaue dir Berufe, die in deine engere Auswahl kommen, genauer an. Durch Praktika erhältst du einen Einblick in den Berufsalltag.
  • In der Rubrik Praktikum dreht sich alles um dieses Thema.
  • Erfahre, wie du nach Ausbildungsstellen suchen kannst und Unterlagen für deine Bewerbungen erstellst. Lerne die verschiedenen Bewerbungsformen und Auswahlverfahren kennen.
  • In der Rubrik Wie bewerbe ich mich? geht es um Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch, Videobewerbung und mehr.

Schritt für Schritt zu deiner Wunschausbildung

#meinwegzumberuf kompakt (PDF) zeigt dir, wann du welchen Schritt am besten gehst.

Online ausfüllen

Alle Materialien kannst du auf Downloads bearbeiten.

Berufswahlpass: Wichtige Infos an einem Ort sammeln

Der Berufswahlpass ist ein Ordner. Hier sammelst du, was für deine berufliche Zukunft wichtig ist. Fange gleich mit den Arbeitsblättern auf planet-beruf.de an. Bald gibt es den Berufswahlpass auch als App und digitale Sammelmappe.

Einfache Texte und Arbeitsblätter

Wenn du dieses Zeichen siehst, findest du einen Infotext in einfacher Sprache oder ein leichteres Arbeitsblatt auf Downloads.

Vertiefte Arbeitsblätter

Du willst noch mehr Aufgaben machen? Bei diesem Zeichen gibt es Zusatzaufgaben zum Arbeitsblatt unter Downloads.

Seite bewerten:

Stand: