Burger menu navigation

Karriere mit Ausbildung: Erfolgsstory Auslandspraktikum

Während der Ausbildung ins Ausland

Felix (23) hat während seiner Ausbildung bei der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG ein Auslandspraktikum in Dubai absolviert. Wie er darauf gekommen ist und was er alles dabei gelernt hat, erfährst du hier.

Chancen ergreifen

Felix befindet sich im dritten Ausbildungsjahr seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement mit der Zusatzqualifikation Europakaufmann. Events organisieren, Präsentationen auf Englisch vorbereiten, E-Mails übersetzen - das sind nur einige seiner Aufgaben. Ihm war früh klar, dass er Erfahrungen im Ausland sammeln will. "Als ich mich bei dem Unternehmen beworben habe, wurde mir die Ausbildung mit der Zusatzqualifikation angeboten, zu der ein mehrwöchiges Auslandspraktikum gehört. Das war genau das, was ich wollte."

Arbeiten in Dubai

Felix konnte ein vierwöchiges Praktikum in Dubai absolvieren, einem der Standorte des Unternehmens. Das Praktikum wurde über das Förderprogramm AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert. In Dubai hat ihm vor allem die Zusammenarbeit im internationalen Team gefallen. „Die Kolleginnen und Kollegen kamen aus Indien, Ägypten oder Amerika, wir waren eine multikulturelle Abteilung. Meine Sprachkenntnisse haben sich dadurch verbessert. Ich konnte mich auch in die Sachen, die ich in der Berufsschule gelernt hatte, besser hineinversetzen.“

Trotz Schwierigkeiten zum Erfolg

Aufgrund der Corona-Situation musste das Auslandspraktikum mehrmals verschoben werden. „Meine Unterkunft und den Flug habe ich selbst organisiert. In ein fremdes Land zu reisen bedeutet auch, auf sich allein gestellt zu sein“, erzählt Felix.

Den Mut haben, im Ausland zu arbeiten

Felix hat sich mit dem Auslandspraktikum eines seiner Lebensziele erfüllt und will andere Auszubildende ermutigen: "Ich würde ein Auslandspraktikum wirklich jedem empfehlen. Man kommt mit neuen Fähigkeiten und einem anderen Blick auf die Welt zurück. Man muss dafür nicht fließend eine Sprache sprechen, selbst mit einfachem Englisch kommt man ziemlich weit."

Mehr Infos

Weitere spannende Erfahrungsberichte findest du auf www.meinauslandspraktikum.de und unter www.ausbildung-weltweit.de/azubis. Die ZAV - Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit - unterstützt dich außerdem bei der Planung eines Auslandsaufenthalts. Mehr Informationen dazu auf der Seite ZAV der Bundesagentur für Arbeit.

Seite bewerten:

Stand: