Burger menu navigation

Erfolgsstory: Dank Mentor/in erfolgreich durch die Ausbildung

Ansprechpartner für jede Lebenslage

Jakub (21)  ist im 3. Ausbildungsjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker. Begleitend zu seiner Ausbildung nimmt er an einem Programm der Initiative Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA) teil. Sein Berater ist ihm in und außerhalb der Ausbildung eine wichtige Stütze.

Porträtbild von Jakub

Jakub:

Kraftfahrzeugmechatroniker

Unterstützung gesucht und gefunden

"Das gemeinsame Reden hilft mir."

(Jakub)

Jakub kommt aus Polen. Hier ist er zur Schule gegangen, hier hat er seinen Schulabschluss erworben. Jetzt macht er eine Ausbildung in Deutschland. Dafür wünschte er sich Unterstützung: "Ich habe mich an die Handwerkskammer Cottbus gewandt, weil ich einen Deutschkurs machen wollte," so Jakub.

Von der Handwerkskammer wurde er schließlich auf das Programm von VerA aufmerksam gemacht. Der Name bedeutet "Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen". Die Initiative vermittelte Jakub seinen jetzigen Ausbildungsbegleiter (auch Mentor genannt). Jeder Ausbildungsbegleiter berät seinen Schützling ganz individuell. "Das Programm ist eine Art Patenschaft zwischen mir und meinem Mentor. Das gemeinsame Reden hilft mir," erzählt der 21-Jährige.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen

Beim Start ins Berufsleben gibt es manchmal Schwierigkeiten, so auch bei Jakub. In seinem ersten Ausbildungsbetrieb fühlte er sich nicht wohl. "Ich hatte Probleme in meiner Firma und wollte wechseln. Mein Mentor half mir dabei, einen neuen Betrieb zu finden," erinnert er sich.

Jakubs VerA-Begleiter hilft ihm, die Herausforderungen in seiner Ausbildung zu meistern. Es finden wöchentlich Termine statt, an denen sich die beiden entweder persönlich oder virtuell treffen. "Ich bekomme Hilfe beim Lernen der deutschen Sprache oder in der Berufsschule, wenn ich Aufgaben nicht verstehe.", berichtet Jakub.

Auch im Alltag ist der Ausbildungsbegleiter ein wichtiger Ansprechpartner. Als Jakub den Ausbildungsbetrieb wechselte, musste er umziehen. Sein Berater unterstützte ihn beim Wechsel des Wohnortes und der Ummeldung. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten stehen bei den beiden auf dem Programm, egal ob Essengehen oder Fahrradfahren.

Jakub gefällt die VerA-Ausbildungsbegleitung sehr gut: "Ich empfehle das Mentorenprogramm den Auszubildenden aus dem Ausland, die Hilfe bei der Sprache benötigen." In 1,5 Jahren schließt Jakub seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker ab und möchte danach in diesem Beruf arbeiten.

Seite bewerten:

Stand: