Burger menu navigation

Alles, was Recht ist - Ausbildungen in einer Kanzlei

Ich bin im Recht! Hier erfährst du alles über das Berufsfeld "Recht". Du lernst verschiedene Berufe im Gericht und der Kanzlei kennen. Ein/e Rechtsanwaltsfachangestellte/r erzählt dir, wie eine Ausbildung im Recht abläuft. Außerdem kannst du im Quiz testen, ob du dich mit Redewendungen rund ums Recht auskennst.

Beiträge

Branchenreport: Berufe rund um Recht und Gesetz

Berufe im Rechtswesen

Der Kauf eines Grundstückes oder ein Strafverfahren - der rechtswissenschaftliche Berufsalltag ist abwechslungsreich und vielseitig. Hier erfährst du alles zu verschiedenen Ausbildungsberufen rund um die Themen Recht und Gesetz.

Vom Karteikasten zur E-Akte

Diese Zukunftstrends gibt's in Rechtsberufen

Möchtest du einen Rechtsberuf ergreifen? Dann können dir Kenntnisse rund um den PC nutzen. Denn die Digitalisierung verändert auch die Arbeitsweisen in diesen Berufen. Hier lernst du die neuesten Trends kennen.

Job inside: Rechtsanwaltsfachangestellte/r

Die Sprache des Rechts kennenlernen

Im Jahr 2015 kam Jaber aus Syrien nach Deutschland. Über eine Stelle als Sekretär in einer Rechtsanwaltskanzlei wurde ihm drei Jahre später die Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten ermöglicht.

Quiz: Alles was Recht ist - Redewendungen

Mit Fug und Recht

In der deutschen Sprache haben viele Redewendungen einen rechtlichen, oft geschichtsträchtigen Hintergrund. Wie gut kennst du dich aus? Finde es hier im Quiz heraus!

Selbstcheck: Wäre ein Rechtsberuf etwas für mich?

Sich für das Recht anderer einsetzen

In einer Kanzlei oder einem Notariat ist ein sehr genaues Arbeiten nötig, weil dort viele sensible Informationen von anderen Personen eingehen. Dabei ist auch ein höfliches Auftreten gefragt. Wäre eine Ausbildung im Bereich Recht etwas für dich? Finde es heraus.

Übersicht

Alle TOP-Themen

Hier findest du eine Liste aller Top-Themen.