Burger menu navigation

Podcast: Tipps für dein Bewerbungsfoto - einfach erklärt

Einmal recht freundlich, bitte!

Ein Bewerbungsfoto ist keine Pflicht, trotzdem ist es bei Unternehmen gerne gesehen. Solltest du dich für ein Foto entscheiden, musst du ein paar Punkte beachten. Dazu gehört zum Beispiel, dass du die richtige Kleidung auswählst. Auch der Hintergrund entscheidet darüber ob, ein Foto gut oder schlecht ist.

Wie du mit deinem Bewerbungsfoto einen guten ersten Eindruck machst und welche No-Gos es gibt, erzählen dir Nastasja und Angelo im Podcast.

Tipps für dein Bewerbungsfoto - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1 (Nastasja): Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2 (Angelo): Tipps für dein Bewerbungsfoto - einfach erklärt

Nastasja: Hi, ich bin Nastasja und das ist Angelo.

Angelo: Hallo auch von mir!

Nastasja: In der heutigen Podcastfolge geht es darum, was ein gutes Bewerbungsfoto ausmacht. Und wo du es am besten in deiner Bewerbung platzierst.

Angelo: Moment mal, ich dachte das Thema Bewerbungsfoto sei durch …

Nastasja: Da hast du grundsätzlich Recht. Es ist schon seit vielen Jahren nicht mehr erlaubt, dass Unternehmen ein Bewerbungsfoto verlangen.

Angelo: Sag ich doch die ganze Zeit!

Nastasja: Jetzt warte doch mal. Also, Fotos dürfen nicht gefordert werden, weil Unternehmen in Versuchung kommen könnten, die Bewerberin oder den Bewerber zu nehmen, der ihnen auf den Fotos am besten gefällt. Und genau das ist nicht erlaubt. Trotzdem sind Bewerbungsfotos immer gerne gesehen. Viele Personalverantwortliche finden es gut, wenn sie vorab sehen, mit wem sie es bald zu tun haben könnten.

Angelo: Okay, das habe ich kapiert. Es ist also meine Entscheidung, ob ich ein Bewerbungsfoto mitschicke oder nicht. Was muss ich denn beachten, wenn ich mich dafür entscheide?

Nastasja: Eine ganze Menge! Ein Kinderfoto geht natürlich nicht, auch kein Foto vom letzten Urlaub oder das …

Angelo: Schau mal, das tolle Selfie von mir! Kann ich das für meine Bewerbung verwenden?

Nastasja: Das ist wirklich super! Lass trotzdem besser die Finger davon. Meistens ist ein Selfie nicht geeignet für ein Bewerbungsfoto: es hat den falschen Bildausschnitt, ist zu nah an der Kamera fotografiert, hat keine gute Belichtung oder man sieht den Schatten deines Smartphones. Das spricht alles gegen ein Selfie.

Angelo: Mhm …, heißt das, ich sollte für mein Bewerbungsfoto also am besten in ein professionelles Fotostudio gehen?

Nastasja: Das ist am einfachsten. Wenn du eine sehr gute digitale Kamera oder Handykamera hast und einige Punkte beachtest, kannst du dein Bewerbungsfoto aber auch selbst schießen. Ich erkläre dir gleich, was wichtig ist. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, gehe zu einer Fotografin oder einem Fotografen. Das sind Profis und die Investition lohnt sich!

Angelo: Du machst es ja ganz schön spannend! Verrätst du mir jetzt endlich, was ein gutes Bewerbungsfoto ausmacht?

Nastasja: Nur keine Hektik … Wichtig ist erstens der Hintergrund. Er sollte neutral sein. Muster oder Ähnliches lenken ab. Zweitens deine Kleidung: Wähle ein Outfit, das zu deinem Wunschberuf passt und in dem du dich wohl fühlst. Die Kleidung sollte natürlich gut sitzen, sauber und im Idealfall gebügelt sein. Meinst du, du kriegst das hin?

Angelo: Logo!

Nastasja: Nächstes Thema: Haare und Make-up. Auch hier gilt: Nicht übertreiben! Die Hauptsache ist ein gepflegtes Äußeres. Zum Schluss die Körperhaltung. Finde eine Pose, in der du dich wohlfühlst und bleib natürlich. Setze oder stelle dich aufrecht hin und achte auf eine gute Körperspannung. Jetzt nur noch direkt in die Kamera schauen, natürlich lächeln und Auslöser drücken.

Angelo: Gut so?

Nastasja: Ja, genau so, Angelo, jetzt bitte noch atmen!

Angelo: Okay! Und was ist mit der Bearbeitung von Bildern? Wie sieht es da aus? Hast du da auch noch einen Tipp?

Nastasja: Na klar! Das beste Bewerbungsfoto ist das, auf dem du dich selbst wiedererkennst. Das heißt, extreme Filter oder starke Retusche kommen nicht gut an.

Angelo: Okay, danke! Wenn du mit jetzt noch sagst, wo ich mein Foto in der Bewerbung am besten unterbringe, bin ich wunschlos glücklich.

Nastasja: Wenn‘s weiter nicht ist … Es kommt darauf an, ob du ein Deckblatt verwendest oder nicht. Hast du denn eines?

Angelo: Ja. Ein Deckblatt, das habe ich.

Nastasja: Dann fügst du das Bild direkt im Deckblatt ein, bevor du es speicherst und ausdruckst. Wenn du kein Deckblatt hast, platzierst du das Foto auf deinem Lebenslauf oben rechts.

Angelo: Super. Jetzt kann nichts mehr schief gehen.

Nastasja: So, das waren meine wichtigsten Tipps zum Bewerbungsfoto. Wenn du alles nochmal genau nachlesen willst und mehr Tipps bekommen möchtest, dann checke auf planet-beruf.de die Beiträge zum Thema. Du findest sie unter Foto, Anlagen und Versand. Mach dich schlau! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: