Burger menu navigation

Podcast Girls'Day und Boys'Day - einfach erklärt

Beim Girls‘Day und Boys‘Day Berufe entdecken

Die Aktionstage Girls'Day und Boys'Day bieten euch die Gelegenheit, euch ein Bild von verschiedenen Berufen zu machen. Das Besondere dabei ist, dass ihr dabei Berufe ohne Rollenklischees kennenlernt - also ohne Vorurteile darüber, welchen Tätigkeiten Mädchen oder Jungen "typischerweise" nachgehen.

Mädchen lernen Berufe im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich kennen, da dort seltener Frauen arbeiten. Jungen erhalten Einblicke in Berufe im sozialen Bereich, die Männer eher weniger ausüben.

Du fragst dich, worum es bei den Aktionstagen im Detail geht? Wie der Ablauf aussieht und welche Berufe vorgestellt werden? Du möchtest dabei sein und weißt noch nicht, wie du teilnehmen kannst? Antworten auf diese Fragen und mehr hörst du in diesem Podcast.

Jetzt anhören: Girls'Day und Boys'Day - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Der Girls'Day und Boys'Day - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Einmal im Jahr finden die Aktionstage Girls‘Day und Boys‘Day statt. Dabei werden Mädchen Berufe im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich vorgestellt. Jungen erfahren mehr über Berufe  im sozialen Bereich.

Das Ziel der Aktionstage ist, dass du einen Beruf wählst, der zu dir persönlich passt – und dich nicht nur für eine Ausbildung entscheidest, weil sie angeblich für dich als Mädchen oder Junge  geeignet ist.

Es kommt darauf an, was dich interessiert und worin deine Stärken liegen. Beim Girls’Day  und Boys’Day findest du genau das heraus. Mehr über die Aktionstage und wie du daran teilnehmen kannst, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Warum gibt es den Girls‘Day und den Boys’Day?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Beim Girls’Day und Boys’Day lernst du viele Berufe kennen, an die du womöglich bei deiner Suche nach einer Ausbildung noch nicht gedacht hast. Vielleicht, weil in diesen Berufen viel mehr Frauen als Männer oder mehr Männer als Frauen arbeiten. Zum Beispiel hast du dir als Junge möglicherweise noch keine Gedanken über eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. Als Mädchen hast du dir vielleicht noch keine technischen Ausbildungsberufe angesehen. Wichtig ist, dass dir deine Ausbildung gefällt – unabhängig davon, ob dort mehr Frauen oder Männer arbeiten. Um herauszufinden, was das Richtige für dich ist, dafür gibt es die Aktionstage.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Welche Berufe werden vorgestellt?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Mädchen lernen am Girls’Day Berufe in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und Informationstechnologie kennen. Zum Beispiel den Beruf Elektronikerin oder Chemikantin. Als Junge schnupperst du beim Boys’Day in Berufe aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziales, Erziehung oder Bildung. Zum Beispiel erfährst du mehr über die Berufe Erzieher und Pflegefachmann. Natürlich werden auch andere Ausbildungen vorgestellt.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie läuft der Aktionstag ab?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Mit dem Girls’Day Radar unter www.girls-day.de/radar  beziehungsweise dem Boys’Day Radar unter www.boys-day.de/radar bzw. findest du Angebote in deiner Nähe. Bei den Mitmach-Aktionen lernst du verschiedene Berufe kennen, entweder im sozialen oder im technischen Bereich. Die Aktion kann ein Schnupperpraktikum sein, zum Beispiel im Kindergarten, oder ein Workshop, zum Beispiel zum Löten.

Damit du dafür Zeit hast, bekommst du am Aktionstag schulfrei.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie helfen mir die Aktionstage bei meiner Berufswahl weiter?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Durch das Schnupperpraktikum oder einen Workshop lernst du einen neuen Beruf kennen, den du vielleicht vorher nicht im Blick hattest. Du kannst ihn hautnah ausprobieren und erfährst, ob er dich interessiert oder nicht.

Die Teilnahme am Girls’Day und Boys‘Day kann dir auch für die Zukunft weiterhelfen. Wenn du bei einem Unternehmen schon ein Schnupperpraktikum gemacht hast und dich dort danach für eine Ausbildung bewirbst, verbesserst du deine Chancen, genommen zu werden, deutlich.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wann findet der Girls‘Day und Boys’Day statt und wer kann mitmachen?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Der Girls’Day und Boys‘Day findet jedes Jahr im April statt. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie kann ich beim Girls’Day oder Boys‘Day dabeisein?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Das geht ganz einfach: Du meldest dich auf der Website www.girls-day.de  oder www.boys-day.de  für die Aktionen an. Die Veranstaltungen finden entweder vor Ort oder digital an einem Schultag statt. Frage vorher aber unbedingt bei der deiner Schule und deinen Eltern nach, ob du bei dem Aktionstag mitmachen darfst.

planet-beruf.de Sprecher/in 2:
Noch mehr zum Thema Girls’Day und Boys‘Day erfährst du auf planet-beruf.de und im Online-Heft MINT for you (PDF) und SOZIAL for you (PDF).

Seite bewerten:

Stand: