Burger menu navigation

Reportage: Mein MINT-Praktikum

Technische Berufe entdecken

Sophia (14) geht in die neunte Klasse. In den letzten Sommerferien hat sie am Mädchen-und-Technik Praktikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg teilgenommen. In der Reportage erfährst du, wie es ihr gefallen hat.

Sophias Weg zum Praktikum

Sophia hat schon am Girls'Day an der Technischen Fakultät der FAU teilgenommen. Auf das Angebot ist sie durch ihre Schule aufmerksam geworden. Nach dem Girls'Day hat sie Informationen über ähnliche Angebote zugeschickt bekommen und das Mädchen-und-Technik-Praktikum klang interessant.

Spannende Versuche durchführen

Das Mädchen-und-Technik-Praktikum besteht aus verschiedenen Workshops. Die Teilnehmerinnen führen spannende Experimente durch. Sophia konnte sich für fünf Workshops anmelden. Zwei davon haben ihr besonders Spaß gemacht. In einem Versuch wurde Kleidung smart gemacht. Sophia erklärt: 'Wir haben Sensoren in eine Jacke eingebaut. "Die Teilnehmerinnen haben danach zusammen mit dem Kursleiter die Sensoren programmiert, um die Temperatur zu messen. Die Sensoren zeigten dann an, ob Sophia warm genug angezogen war. In einem anderen Versuch hat Sophia mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) experimentiert. Dabei wurden zwei Bilder miteinander vermischt. Ein Bild gab den Stil und die Farben an, während das andere Bild das Motiv zeigte. Die KI erstellte aus diesen beiden Bildern ein neues Bild.

Ohne Vorwissen ins Praktikum starten

Sophia benötigte für das freiwillige Praktikum kein Vorwissen, da alles gut erklärt wurde. Trotz kleinerer Umwege mit dem Rollstuhl funktionierte alles reibungslos. Die Räume zu finden war anfangs jedoch eine Herausforderung: "Die Uni ist groß und es gibt sehr viele Räume. Aber ich fand es echt interessant, mal in der Uni zu sein".

Wie geht es bei Sophia weiter?

"Die Zeit vor dem Abschluss sollte man nutzen, um viele Sachen auszuprobieren."

(Sophia)

Sophia möchte später gerne Informatik studieren: "Auf jeden Fall irgendetwas mit Computern". Sie hat noch Zeit, sich zu entscheiden, welchen Beruf sie ergreifen möchte. Die Schülerin möchte diese Zeit zur Orientierung nutzen und sagt: "Ich finde, die Zeit vor dem Abschluss sollte man nutzen, um viele Sachen auszuprobieren, solange man sich noch nicht festlegen muss."

Seite bewerten:

Stand: