Burger menu navigation

Podcast: Das bedeuten die 4 Test-Ergebnisse von Check-U - einfach erklärt

Erfahre, was du kannst und magst!

Du hast Check-U komplett durchgearbeitet, weißt aber nicht genau, was die 4 Test-Ergebnisse bedeuten? Keine Sorge! In dieser Podcast-Folge erklären dir Judith und Angelo, wie du deine Ergebnisse einordnest. Du erfährst, was die Resultate der 4 Bereiche "Fähigkeiten", "Soziale Kompetenzen", "Interessen" und "Berufliche Vorlieben" bedeuten und wie sie dir bei deiner Berufswahl helfen.

Das bedeuten die 4 Test-Ergebnisse von Check-U - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1 (Judith): Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2 (Angelo): Das bedeuten die 4 Test-Ergebnisse von Check-U - einfach erklärt

Judith: Hallo zusammen, ich bin Judith. Schön, dass ihr in den Podcast reinhört.

Angelo: Hallo auch von mir, ich heiße Angelo. Was ist heute unser Thema?

Judith: In diesem Podcast geht es um die Test-Ergebnisse von Check-U. Hast du schon mal von Check-U gehört, Angelo?

Angelo: Ja, hab ich. Check-U ist das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit. Man lernt damit seine Stärken und Interessen kennen. Und man bekommt Ausbildungsberufe vorgeschlagen, die dazu passen. Check-U besteht aus vier Tests, mit denen man erstens seine Fähigkeiten, zweitens seine sozialen Kompetenzen, drittens die Interessen und viertens die beruflichen Vorlieben testet. Ich hab auch schon mal reingeschaut. Erklärst du mir nochmal genau, was es mit den Test-Ergebnissen von Check-U auf sich hat?

Judith: Noch nicht, warte noch kurz. Erst mal musst du den Test komplett durchmachen. In jedem Test machst du Aufgaben oder beantwortest Fragen. Dafür brauchst du insgesamt ungefähr 2 Stunden. Die Tests kannst du jederzeit unterbrechen und später weitermachen. Sobald du einen Test abgeschlossen hast, erhältst du dein Ergebnis. Für jeden Test gibt es auch eine Ergebnisliste.

Angelo: Ja, und was bedeuten die Ergebnisse der Tests nun?

Judith: Okay, ich will dich nicht länger  warten lassen: Bei den Tests Fähigkeiten und Soziale Kompetenzen siehst du Zahlen von 0 bis 100. Darunter steht die Einordnung von “weniger stark“ bis “sehr stark“. Der Bereich, in denen du die höchsten Werte hast, zeigt dir deine Stärken. Die niedrigsten Werte zeigen die Bereiche, in denen du nicht so gut bist.

Angelo: Hm, das könnte mir schon bei meiner Berufswahl helfen…

Judith: Ja auf jeden Fall! Das tut es mit Sicherheit. Aber es fehlen ja noch zwei Tests: Wenn du den Test Interessen gemacht hast, werden dir alle deine beruflichen Interessen angezeigt. Zuerst erscheint, was du am liebsten machst und zuletzt, was dich am wenigsten interessiert. Zum Beispiel, ob du gerne kochst,  ob du es gut findest, mit Maschinen zu arbeiten oder ob du gern Musik machst.

Angelo: Also kochen macht mir echt Spaß. Das kann ich ja dann schon mal zu meinen Interessen zählen.

Judith: Ja, genau. In der Ergebnisliste des Tests Berufliche Vorlieben siehst du, welcher berufliche Typ du bist. Insgesamt gibt es acht verschiedene Typen, wie zum Beispiel den handwerklichen oder den kreativen Typ.

Angelo: Klasse! Ich weiß, dass ich der handwerkliche Typ bin. Ich habe zum Beispiel letzten Sommer ein paar Möbel aus Holzpaletten gebaut. Muss ich dann selbst suchen, welche Berufe nach den Ergebnissen für mich infrage kommen?

Judith: Nein Angelo, du bekommst zusätzlich zu den einzelnen Testauswertungen sechs Ausbildungsberufe vorgeschlagen, die am besten zu deinem Stärkenprofil passen. Dazu musst du mindestens die Tests Fähigkeiten und Soziale Kompetenzen gemacht haben. Außerdem gibt es auch eine Liste mit allen Berufen, die in Check-U enthalten sind. Hier siehst du bei jedem Beruf, wie gut er zu deinen Stärken passt.

Angelo: Toll, das mache ich gleich mal. Ich bin schon echt gespannt, welche Berufe auf meiner Liste stehen. Danke für deine Erklärungen, Judith!

Judith: Sehr gerne. Bis zum nächsten Mal, Angelo.

Angelo: Bis bald.

Judith: Probiere auch du Check-U aus unter planet-beruf.de » Alle Tools auf einen Blick. Mehr Infos zum Tool und den Ergebnissen hörst du auch in den Podcast-Folgen Check-U - einfach erklärt und Ausbildungsvorschläge in Check-U - einfach erklärt.

Mach dich schlau - es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: