Burger menu navigation

Podcast: Check-U - einfach erklärt

Teste deine Interessen und Stärken!

Du suchst nach einem Ausbildungsberuf, doch du bist dir bei deiner Wahl noch unsicher? Probier`s doch mal mit Check-U, dem Online-Tool der Bundesagentur für Arbeit. Es hilft dir dabei, deine Interessen und Stärken herauszufinden. Wenn du diese kennst, findest du am besten einen für dich passenden Beruf.
Was du dabei beachten solltest, wie der Test abläuft und wie du mit den Ergebnissen umgehst, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

Check-U - einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl – Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Check-U – einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Du weißt noch nicht, welcher Beruf zu dir passt? Oder du weißt schon ungefähr, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, aber bist dir noch unsicher? Mit Check-U, dem Online-Tool der Bundesagentur für Arbeit, findest du heraus, welche Berufe zu dir persönlich passen. Was genau Check-U ist und wie es dir hilft, den richtigen Beruf zu finden, hörst du hier im Podcast.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie hilft mir Check-U bei der Suche nach einem Beruf?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Mit dem Tool Check-U findest du heraus, was du gut kannst und was dich interessiert, also was deine Stärken und Interessen sind. Am Ende des Tests kannst du dir dazu verschiedene Übersichten anschauen. Und das Spannendste: Du bekommst eine Liste mit Ausbildungsberufen, die zu deinen Stärken passen.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was brauche ich, um den Test machen zu können?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Für Check-U solltest du in der achten Klasse oder 13 Jahre oder älter sein. Du brauchst einen Internetzugang. Du kannst Check-U auf deinem Computer, Laptop oder Tablet bearbeiten. Mit dem Smartphone geht es leider nicht. Der Test ist kostenlos.
Plane dir genug Zeit ein und sorge dafür, dass du nicht gestört wirst. Auf der Webseite check-u.de registrierst du dich mit einem Benutzernamen und einem Passwort. Diese Daten notierst du dir am besten. So kannst du auch mal eine Pause machen und später wieder weitermachen.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie sieht der Test aus?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Check-U besteht aus vier Teilen. Darin geht es um deine Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, beruflichen Vorlieben und Interessen. Du löst Aufgaben und beantwortest Fragen, zum Beispiel dazu, ob du gerne mit den Händen arbeitest, wie du dich gegenüber anderen verhältst oder ob du gerne draußen arbeitest.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie lange dauert der gesamte Test?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Für alle vier Teile brauchst du rund zwei Stunden. Du kannst auch erst einen Teil bearbeiten und den Rest später.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Welche Ergebnisse bekomme ich nach dem Test?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Für jeden der vier Tests erhältst du eine Auswertung. In den Auswertungen stehen deine Stärken und was sie bedeuten.
Außerdem siehst du deine TOP 6 Ausbildungsberufe. Das sind die sechs Berufe, die am besten zu deinen Stärken und Interessen passen. Mach unbedingt alle vier Tests, dann ist das Ergebnis für dich am genauesten. Alle Ergebnisse kannst du dir herunterladen und speichern.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was mache ich mit den Ergebnissen?

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Schau dir auf jeden Fall die Vorschläge mit den TOP 6 Ausbildungsberufen für dich genau an. Wirf auch einen Blick auf die gesamte Auswertung und welche Berufe darüber hinaus gut für dich passen. Vielleicht ist etwas dabei, an das du noch gar nicht gedacht hast. Du kannst die Ergebnisse mit Freunden und deiner Familie besprechen. Am besten gehst du damit zu der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in deiner Nähe. Sie können dir mehr zu den Berufen sagen, alle deine Fragen beantworten und dir viele Tipps geben, wie du jetzt weitermachst.
Falls du dich schon für einen Beruf entschieden hast, kannst du direkt aus Check-U heraus nach Ausbildungsstellen suchen.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Noch mehr zum Thema Stärken und Interessen erfährst du auf planet-beruf.de » Was will ich? Was kann ich?. Dort findest du auch mehr Beiträge über Check-U.

Mach dich schlau! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: