Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Miriam, Tiermedizinische Fachangestellte

Ein Herz für Tiere und Menschen

Miriam hat eine Ausbildung als tiermedizinische Fachangestellte gemacht. Für sie war schon früh klar, dass sie unbedingt mit Tieren arbeiten möchte. Miriam kümmert sich aber nicht nur um Tiere, sondern auch um die Tierhalterinnen und Tierhalter. Dabei braucht sie vor allem Einfühlungsvermögen.

Du bist genauso tierlieb wie Miriam und kannst gut mit Menschen umgehen? Dann hör dir an, was Miriam über ihre Arbeit als tiermedizinische Fachangestellte im Podcast erzählt.

3 Fragen an Miriam, Tiermedizinische Fachangestelle

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Miriam, Tiermedizinische Fachangestellte

Miriam: Man sollte gut mit Menschen und Tieren arbeiten können, empathisch sein und teamfähig. Und man sollte auch flexibel sein.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Miriam ist 25 Jahre alt. Sie arbeitet bereits seit zwei Jahren als Tiermedizinische Fachangestellte in einer Tierarztpraxis. Dort unterstützt sie unter anderem bei der Behandlung von Kleintieren wie Kaninchen oder Katzen. Aber auch die medizinischen Geräte vorzubereiten und der Umgang mit Tierhalterinnen und Tierhaltern gehört zu ihren Aufgaben. Sie kam auf die Ausbildung, weil sie schon früh wusste, dass sie mit Tieren arbeiten wollte. Auf welche Fähigkeiten es in dem Beruf ankommt, erzählt sie in dieser Podcast-Folge.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was sind denn deine wichtigsten Aufgaben, Miriam?

Miriam: Die wichtigsten Aufgaben sind natürlich die Assistenz in der Behandlung, das Labor, da hat man auch viele Tätigkeiten, und auch die Anmeldung, dass man Kunden aufnimmt.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Welche Stärken und Fähigkeiten brauchst du für deine Arbeit, die du auch schon in der Ausbildung gebraucht hast?

Miriam: Man sollte gut mit Menschen und Tieren arbeiten können und empathisch sein und teamfähig. Und man sollte flexibel sein, was jetzt so Arbeitszeiten und auch Tätigkeiten angeht. Man muss natürlich auch damit umgehen können, dass Tiere dann auch mal gehen und sterben. Und auch, dass manche Tiere verwahrlost sind. Damit wird man auch konfrontiert. Und das muss man emotional verkraften.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was hat dir denn in der Ausbildung am besten gefallen?

Miriam: Also, es ist immer spannend, Menschen mit ihren Tieren kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Und das es eben immer so abwechslungsreich und vielseitig ist und man wirklich in spannende Tätigkeiten Einblicke gewinnt.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Mehr Infos zum Beruf Tiermedizinische Fachangestellte beziehungsweise Tiermedizinischer Fachangestellter oder zu anderen Berufen mit Tieren findest du unter Berufe A-Z. Hör dir auch an, was Nina über ihre Ausbildung zur Tierpflegerin erzählt, in der Podcast-Folge 3 Fragen an Nina, Tierpflegerin der Fachrichtung Tierheim und Tierpension.

Mach dich schlau! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: