Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Leila, Fachverkäuferin – Lebensmittelhandwerk (Konditorei)

Kuchenverkauf aus Leidenschaft

Die Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Konditorei hat Leila bereits abgeschlossen. Nun ist sie Junior-Chefin im Familienbetrieb Café Beer in Nürnberg. Sie weiß genau, worauf es in ihrem Job ankommt - Kundenfreundlichkeit steht dabei an oberster Stelle.

Was die 19-Jährige besonders an ihrer Arbeit liebt und welchen täglichen Aufgaben sie nachgeht, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

Jetzt anhören: 3 Fragen an Leila, Fachverkäuferin – Lebensmittelhandwerk (Konditorei)

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Leila, Fachverkäuferin - Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Konditorei

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Leila ist 19 Jahre alt. Sie hat ihre Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Konditorei erfolgreich abgeschlossen. Jetzt arbeitet sie im Familienbetrieb Café Beer in Nürnberg und ist dort Junior-Chefin.

Leila hat sich für die Ausbildung entschieden, weil sie gerne viel mit Kunden zu tun hat. Es gibt immer wieder verschiedene Saisonangebote, zum Beispiel in der Oster- oder Weihnachtszeit. Dadurch ist ihre Arbeit sehr abwechslungsreich. Eine von Leilas Lieblingsaufgaben ist es, Plätzchen und Pralinen hübsch zu verpacken – und natürlich die leckeren Kuchen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was sind deine drei wichtigsten Aufgaben?

Leila: Meine drei wichtigsten Aufgaben sind die Beratung von Kunden und die Sauberkeit ist sehr wichtig und das Arbeiten mit der Kasse.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was sollte man können, also welche Stärken brauchst du?

Leila: Stärken wäre wichtig, zum Beispiel, dass man einfach mit Kunden reden kann, die Freundlichkeit, die Nettigkeit. Ansonsten wäre vielleicht auch ein bisschen Kopfrechnen sehr wichtig. Ansonsten kann man alles lernen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Wem würdest du die Ausbildung empfehlen?

Leila: Ich würde die Ausbildung jedem empfehlen, der mit Kunden reden kann; der keinen langweiligen Job haben möchte. Jeder, der Spaß mit Kundenkontakt hat und einen abwechslungsreichen Job haben möchte.

planet-beruf.de Sprecher/in 2: Noch mehr zum Beruf Fachverkäuferin oder Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Konditorei findest du auf planet-beruf.de unter Berufe A-Z.

Seite bewerten:

Stand: